Muskelzerrung bei Hund - wie Abhilfe schaffen?

4 Antworten

Eure Tierärztin hat vielleicht irgendetwas übersehen... oder es ist zu einem Bluterguss gekommen der zum Zeitpunkt der Untersuchung noch nicht gewesen ist... Oder... Oder... Oder...

Auf jeden Fall müsst ihr noch einmal dringend! zum Tierarzt; ich würde es jetzt mal bei einer Tierklinik versuchen die bessere technische Möglichkeiten haben eine Diagnose zu stellen...

Unser Donny hat das auch mal geschafft, in ein Loch zu treten und umzuknicken. Allerdings hat er nicht so stark gejammert. Richtig krank wurde er erst, als wir seinen Hinterlauf bandagiert haben mit einem Tapeverband. Beim Tierarzt wurde auch nichts festgestellt, kein Sehnenanriss, keine ausgekugelte oder verschobene Kniescheibe, und so wurde der Verband abgenommen und alles auf "normal" gestellt. Er bekam eine Spritze und Schmerztabletten, die er sehr geliebt hat, hatten sie doch den Geschmack und das Aussehen von Leckerlies.

Es ist möglich, dass Dein Mischling die Schmerztabletten nicht verträgt oder dass es nicht nur eine Muskelzerrung, sondern ein Muskelfaserriss ist. Vielleicht solltest Du mal in einer Tierklinik nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, Deinem Chaplin zu helfen. Das Gassigehen wirst Du ihm nicht ersparen können, aber vielleicht ist es Dir möglich, ihn an eine Stelle zu tragen (Garten?), wo er sich erleichtern kann. Das mit dem Fressen wird schon von allein kommen, wenn er richtig ausgehungert ist. Sollte er allerdings nicht freiwillig sein Wasser wollen, solltest Du ihn auf jeden Fall noch einmal dem Tierarzt vorstellen.

Alles Gute Euch beiden.

Hallo! Danke für die schnelle und ausführliche Antwort! Ich wage es mal, die Unverträglichkeit auszuschließen, da er erst im Sommer nach einem Bienenstich am Gelenk dieselben erhielt und alles gut lief... So schnell ändert es sich eher nicht - oder? :(

Was die sonstige Situation angeht - schauen Sie bitte mal in meinem Kommentar zu Dackelmann's Antwort nach! :(

Fahre damit in eine Tierklinik. Diese haben bei uns Tag und Nacht auf. Kann natürlich auch nur eine -Schwellung sein. Wenn Er laufen soll nehme einen Schal ,Lege Ihn unter dem Hinterleib ,und dann kannst -du Ihn hinten _anheben ,Dann kann -er seine Geschäfte machen.

Danke für den Tipp - leider hat sich die Situation noch drastischer verändert, er kann nun nicht einmal mehr richtig sitzen und zittert am Ganzen Leib ohne Pause! Er schaut auch richtig hilfesuchend, Futter und Wasser rührt er nach wie vor nicht an und auch die mehrmaligen Versuche ihn im Garten "machen" zu lassen bringen nichts - haben ihn auch schon auf eine andere Wiese getragen, obwohl er sonst eig auch mal in den Garten macht - ohne Erfolg, er ist nur auf seine Schmerzen fixiert!

Die nächste Klinikstation hat uns mit "Die Schmerzmittel werden bald wirken" abgespeist und drauf verwiesen notfalls morgen vorbei zu kommen - HALLO?! Der Hund LEIDET und wird doch krank, wenn er seine Geschäfte einhält und weder Wasser, noch Futter zu sich nimmt.

"Einfach so hinfahren" können wir erst gegen Nachmittag, da das Auto in der Werkstatt ist - wenn schon Pech, dann alles auf einmal...

Wir haben einen anderen Tierarzt - dort waren wir früher - nach einem vorherigen Hausbesuch gefragt, doch dafür wäre die Not nicht groß genug...

Wenn es trotz Behandlung schlimmer statt besser geworden ist, würde ich nochmal zum Tierarzt gehen!