Warum beißt meine Ratte, wenn ich ihr die Hand hinhalte?

8 Antworten

Es kann eine Typsache oder starke Angst sein, dass deine Ratte in Ruhe gelassen werden will. In ihrem Haus kann sie ungestört alles fressen und ausprobieren.

Hab noch Geduld mit ihr. So ein Vertrauensverhältnis aufzubauen, kann sich hinziehen.

Pandagroo
Fragesteller

Das ist endlich etwas Hilfreiches. Okay, dann übe ich fleißig weiter. Dankeschön:)

Du bist einfach viel zu ungeduldig!

Sie hat Angst und deswegen beißt sie auch in und wieder. Sie hat kein Vertrauen und das musst du dir mit sehr, sehr viel Geduld erarbeiten. Das kann schon mal viele Wochen dauern.

Ratten sind von sich aus keine menschenbezogenen Tiere. Sobald sie nicht alleine gehalten werden, haben sie sich und das reicht ihnen. Dass eine etwas zutraulicher ist, ist Glück für euch. Die andere verhält sich ganz normal. Einzeltiere, die total auf ihren Menschen bezogen sind und ach so zahm und zutraulich - das ist eigentlich nicht normal und müsste einem eher leid tun. Lass einfach mal deine Hände weg und versuch nicht irgendwelche Tricks mit denen du sie bedrängst. Das tust du auch, wenn du ganz leise, langsam und vorsichtig bist. Lass ihr Zeit. Und wenn sie nie zahm wird, ist das eben so.

Auch Kleintiere haben Persönlichkeiten. Wie nicht alle Menschen miteinander können, gibt es auch Tiere, die nicht mit jedem Menschen können. Finde dich einfach damit ab.
Ich habe Wellensittiche und habe einen nur nach dem Aussehen genommen, der tut so, als ob ich der Satan wäre, die anderen beiden mögen mich, ist halt manchmal so.

Das kann daran liegen, dass sie nicht artgerecht gehalten werden. Es sind nun einmal Rudeltiere.

Pandagroo
Fragesteller

Hat eigentlich irgendwer meine Beschreibung zu der Frage gelesen?

DasNeueProfil  16.09.2021, 22:25
@Pandagroo

Ja, habe ich. Und das ist meine Antwort. Einr Ratte, die zwangsweise in einer Paarhaltung lebt, entwickelt solche Verhaltensmuster, wenn sie außer dem dominanten Partnertier keine anderen Artgenossen hat.