Was kann passieren, wenn man von einer Ratte gebissen wird?

22 Antworten

Alles Gesagte ist korrekt: Ab zum Arzt. Es können (müssen nicht) irgendwelche Keime, Bakterien, Viren in die Blutbahn Deiner Tochter gelangt sein durch den Biss. Blutvergiftung kann passieren, Tollwut kann sein (das Tier, das gebissen hat tot für die Autopsie macht hier Sinn, die können auf Tollwut untersuchen anhand vom Gehirn). Tetanus auf jeden Fall auffrischen lassen, falls sie nicht mehr aktuell ist. Toxoplasmosen könnten sein ...

Wie gesagt: Alles KANN. Ihr könnte auch Glück haben und selbst ohne aktuelle Tetanusimpfung passiert nichts, aber das Risiko würde ich hier in Europa lieber nicht eingehen ...

Als mich mein Meeri einmal gebissen hatte und das ziemlich tief hatte ich nichts weiter gemacht als zu checken, ob meine Tetanus max. 10 Jahre alt ist. Sie war damals weit drunter und dabei habe ich es gelassen. Aber bei meinen eigenen Tieren weiß ich auch, wo sie sich aufhalten, was dort ist, ... eine Ratte kann in jedem Abwasserkanal gewesen sein vorher

Ratten bisse können sehr unangehme bis tödliche folgen haben ratten haben können viele unterschiedliche krankheiten übertragen zb. eine Sepsis (Blutvergiftung) ein rattenbiss sollte definitiv ärztlich untersucht werden , manche krankheiten wie zb. tollwut merkt man erst nach 1-2 tagen also ab zum arzt .

Hi svetta. Sofort zum Arzt für eine Tetanus-Impfung. Falls sie noch eine hat, die gültig ist (10 Jahre) ist das nicht unbedingt nötig. Aber desinfizieren und verbinden scheint mir angebracht.

Lieber Gruss - Noona

Am aller besten zum Artzt gehen, der sollte das mal untersuchen! Ich wurde mal von einen Hund gebissen, der Hund wurde schlecht behandelz (wurde geschlagen usw. hat wenig zu fressen bekommen, der Hund hatte sogar einen Verband an jeden Beinen weil er immer geschlagen wird, die 2 (Ehepaar) haben auch einen Sohn, wenn er was erzählen will wird er geschlagen) aus sollchen Gründen bin ich lieber mit mein Vater ins Krankenhaus gefahren und die haben mir dann Spritzen gegeben!

Du solltest schaun, ob die Tetanusimpfung noch aktuell ist. Evtl. mal auf Tollwutimpfung umsteigen.