Hätte ich meine Ratte nicht einschläfern lassen sollen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Einschläfern war die richtige Wahl 95%
Du hättest es weiter probieren sollen 5%
Von allein sterben lassen sollen 0%

9 Antworten

Einschläfern war die richtige Wahl

So war es am besten, wenn sie nicht mehr gefressen hat und sehr abgenommen hat.. War sie schon dabei zu gehen möchte ich meinen. War es so besser als wenn sie selber gehen müsste.. So hast du ihr definitiv Leid erspart und sie friedlich gehen lassen 🥺

Ausserdem sind 2 Jahre doch glaube ich gar nicht sooooo schlecht für eine Ratte oder? Die Lebenserwartung ist ja nicht wirklich hoch 😅

Liebe Grüße

Einschläfern war die richtige Wahl

Bin auch Rattenhalter ... und darf mit einer meiner Nasen gleich ebenfalls zum Tierarzt, welch Ironie :/ Hab' Schiss.

Ich denke du hast richtig gehandelt und musst dir keine Vorwürfe machen. Ein Tier friedlich töten zu lassen, um ihm unvermeidbare Qualen zu ersparen zeugt von mehr Tierliebe, als an ihm festzuhalten und sich an eine Hoffnung zu klammern, die rational betrachtet gar nicht existieren dürfte.

Allerdings muss ich dich korrigieren ... denn mit bald 2 Jahren ist eine Ratte bei einer Lebenserwartung von 2 1/2 - 3 Jahren längst nicht mehr jung, sondern sogar schon im fortgeschrittenen Alter und damit auch leider anfällig für sämtliche gesundheitliche Probleme, von denen Ratten heimgesucht werden können. Meist sieht man es den Tieren erst viel zu spät an, dass sie leiden, weil sie es bis dahin so gut verstecken.

Mache dir keine Vorwürfe und behalte deine Kleine in guter Erinnerung. Ich bin sicher, sie hatte ein tolles Leben bei dir. Weine um sie, wenn dir danach ist - das hilft bei der Verarbeitung. Dass du sie nun vermisst ist ja völlig normal und ich denke, es wird auch noch einige Zeit vergehen, in der du sie weiterhin stark vermisst. Aber im Endeffekt zeigt das ja nur, was für eine starke Bindung zwischen euch herrschte.

Alles Gute!

Einschläfern war die richtige Wahl

Das arme Tier hätte nur gelitten und das ist auch nicht Sonn der Sache es dann unnötig weiter mit Medikamente vollzupumpen, irgendwann muss man realistisch sein und an das Wohl des Tieres denken.

Einschläfern war die richtige Wahl

Mein Beileid, aber Du hast alles richtig gemacht. Wenn es dem Tier schon so schlecht ging hattest du keine andere Wahl.. Ersticken ist kein schöner Tod.

Wahrscheinlich war es wirklich ein Tumor. Da hilft kein Medikament.

Für die Zukunft solltest du dir merken, dass man immer eine Diagnose stellen sollte. Nur herum probieren mit Medikamenten kann halt auch schiefgehen. Aber das wird halt bei Ratten üblicherweise nicht gemacht weil viel zu teuer und ohne Narkose kann man eine Ratte kaum Röntgen oder durch das CT schieben.

Einschläfern war die richtige Wahl

Du hast sie von weiterem Leiden befreit. Du brauchst dir also keine Vorwürfe zu machen.