Mitten in der Nacht plötzlich keine luft bekommen oder war es nur eine art traum gefühl?

2 Antworten

Ich hatte das war du schilderst auch schon öfter. Bei mir war es auch so, dass ich irgendwie wach war, weil ich gemerkt habe, dass ich keine Luft mehr bekommen. Meine Augen konnte ich sowie du auch nicht öffnen, und als ich wieder Luft bekommen habe, bin ich erst richtig aufgewacht.
Im Schlaf ist es generell normal, dass jeder mal Atemaussetzer bzw. Atempausen hat. Wenn so etwas krankhaft wird nennt sich dies Schlafapnoe. Allerdings würde ich das an deiner Stelle abklären lassen auch einfach, damit du beruhigt bist. Damals war ich beim Lungenarzt und habe ein kleines Gerät bekommen, wo ich mich vorm Schlafen gehen verkabeln musste und das hat dann meine Atempausen usw. aufgezeichnet.
Also geh am besten zum Hausarzt, lass dir eine Überweisung zum Lungenarzt geben :)

Naja nach dieser atempause bin ich doch irgendwie sofort wieder eingeschlafen, aber in dem moment war ich so gut wie wach, hab nur angst das es diese nacht wieder passiert kann ich ersticken? Und ja ich muss sowieso zum lungenarzt habe leider verdact aufasthma von daher ist das ganz praktisch

@Fragenfrager8

Ja ich kenne das, habe auch mega Angst wenn das passiert. Aber bei jungen Menschen (ich nehme an, dass du noch jung bist) ist die Wahrscheinlichkeit eigentlich gleich 0 dass man erstickt.
Asthma kann natürlich auch ein Faktor sein. Ich empfehle dir den Raum gut zu durchlüften und falls du es einigermaßen steuern kannst, nicht auf dem Rücken zu schlafen, da kommt es nämlich häufiger vor, dass man dann Probleme mit der Atmung hat.

@Eightak

Ne ich lag in dem moment glaub ich zur seite so wie ich eingeschlafen bin , ja bin 13 ok da bin ich berruhigt weil ich hab genrell schon angst durch diese atemnot probleme durch den asthma effecjt das ich ersticken könnte aber eigebtlich kann mir garnicht so richtig was passieren, versuche trotzden zu schlafen und gehe dann auch am montag wenn es möglich ist zu einem lungenartzt danit ich nicht lange warten muss

@Fragenfrager8

Jaa bei mir hat das auch so mit 13-14 angefangen und ich lebe noch :D (bin jetzt 22)
Also mach dir nicht so viele Gedanken und gut dass du dann zum Arzt gehst :)

Könnte sein, dass das einfach nur eine Schlafparalyse war, was normal ungefährlich ist. Ich hab das auch manchmal und wusste lange Zeit nicht was es ist.. Ich bekam dann auch immer mega Panik (sogar teilweise Todesangst) in solchen Moment aber irgendwann hab ich es zum Glück rausgefunden. Wenn du mehr darüber wissen willst dann gib es einfach mal bei Google ein. Für mich hört es sich sehr stark danach an.
Liebe Grüße
Vanessa :)

Die ist natürlich, sonst würde man ständig herumlaufen wie ein Schlafwandler. Nur vergisst das Hirn, das abzustellen, wenn man wach ist.