Muss man zum Arzt gehen, wenn man von einer Ratte gebissen wird?

8 Antworten

Wilde Ratten, ja.

Bei Haustieren nicht unbedingt. Ich wurde z. B. schon von allem möglichen Haustieren gebissen. Kaninchen, Hamster, Mäuse, Ratten, Chinchilla, Frettchen...

Zum Arzt musste ich deswegen nur einmal. Da musst der Finger genäht werden, wegen eines Kaninchens.

Man muss halt gucken, wie man reagiert, ob es verheilt oder sich entzündet, wie tief die Wunde ist, wo die Wunde ist..

Ein Kaninchen hat mich z. B. mal seitlich in den Hals gebissen. War aber keine tiefe Wunde und ist von selbst verheilt.

Nein, müssen tut man nicht! Wenn es jetzt keine "Fleischwunde" ist, gibt es auch keinen Grund dazu.

Ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen.

Wilde Ratte: ja, um sicher zu gehen, dass man sich keine Infektion eingefangen hat

Wenn die Ratte frei lebend, also wild ist, ja. So was kann übel enden.