Mein Hodensack juckt. Was ist das? Was kann ich tun?

31 Antworten

Hallo zusammen Also für solche Sachen wie Pilze oder ähnliches, natives kokosöl besorgen paar tage drauf, und weg ist das Problem. Gibt es in jeder Drogeriekette. Kosten 4 €😁 Ihr werdet euch wundern was das öl alles kann.

In 98 % der Fälle ist es eine Pilzerkrankung. Feuchtigkeit, Schweiß, zuviel Baden aber auch zu wenig Baden,Duschen, kein Sonnenlicht fördert Entstehung und Ausbreitung von Hautpilz. Auch zu wenig Hygiene nach dem Geschlechtsverkehr (Naßwerden durch Erguß aus der Vagina) kann eine Pilzinfektion bewirken. Allergien als Ursache sind eher sehr selten. Es müßten dann auch andere Hautstellen, auf denen zum Beisp. die Unterhose aufliegt, jucken. Die Krätze kann man mit Sicherhei ausschließen. Die Krätzmilbe mags nicht feucht, sondern sie befällt erst mal Ellenbogen Finger ,Arme ,Hüftgegend usw. Oftmals ist der Pilzbefall am und unter dem Hodensack eine Spätfolge einer Erythrasma- Erkrankung (verursachr durch durch das Coryne-bakterium ,Rötung in der Schenkelfalte. Das Erythrasma wird meist mit dem Antibiotikum Erythromycin behandelt. Dies bewirkt eine Störung der biologischen Hautflora, so daß ein Pilz überwuchern kann. Pilze, Bakterien usw.leben auf unserer Haut in einem biologischen Gleichgewicht und haben dort dort eine hautschützende also nützliche ,symbiontische Funktion. Behandeln kann man den Juckreiz unter anderem durch 14 tage langes Einreiben mit z.Bsp. Ciclopirox-ratiopharm 1 %iger Creme. Systral Salbe hift sofort gegen den Juckreiz, heilt aber nicht. Auch Sonne oder Solarium kann helfen .das mögen Hautpilze gar nicht. Also Beine breit und Hodensack in die Sonne halten................

2 Jahre habe ich versucht das richrige Medikament zu finden. Die Haut schuppte und die Haut brach auf. Eine Woche mit LOTRICOMB Creme behandelt und ich hatte keinerlei Probleme mehr!!!

Also, nachdem ich hier ja die unmöglichsten Antworten gelesen habe, bin ich selbst zum Arzt und es ist tatsächlich ein Pilz. Meine Vermutung war schon richtig! Nur es hilft eben nicht jedes hier beschriebene Pilzmittelchen, wie z.B. Canestan oder Daktarin (wurden alle hier genannt). Die genannten bewirken kurzfristig höchstens ein bißchen Linderung, aber der Pilz gewinnt. Übrigens der Pilz der das jucken verursacht ist genau derselbe Erreger, der beim Brot z.B. den Schimmel hervorruft. Der Pilz liebt es feucht, also zwischen Schenkel und Hodensack schwitzt man ja gerne. Eine kleine Wunde reicht und der Pilz dringt dort ein und breitet sich aus. Dann juckt es und wenn es schlimmer wird gibt es Rötungen und es brennt. Das mir verschriebene Pilzmittel lindert sofort die Beschwerden und nach 14-tägiger Anwendung sollte der Pilz Geschichte sein. Zu einer Nachuntersuchung muss ich jedenfalls nicht kommen. Der Name ist Cicloperox-ratiopharm 1% Creme, aber es gibt sicher auch noch andere Hersteller. Der Wirkstoff nennt sich Ciclopirox-Olamin und ist ein Antimykotikum. So ich hoffe ich kann mit meinem Eintrag weiterhelfen, aber zum Arzt gehen ist trotzdem kein Fehler. P.S. Es hat auch nicht lange gedauert. Kurz angesehen (nicht mal angefasst) und ging nicht mal 10 sek. bis zur Diagnose. Ist auch keine Geschlechtskrankheit, sondern ein einfacher Pilz wie z.B. Fußpilz, der auch über eine Wunde eindringt und sich dann ausbreitet. Also alles nicht so schlimm! Übrigens bei Fußpilz hilft Canestan und oder Daktarin, nicht aber bei dem oben beschriebenen Pilz.

Hallo,

wenn Du Süssstoff (z.B. für Kaffee) benutzt dann kann es zu solchen Reaktionen kommen. Ich hatte dasselbe Problem - habe den Süssstoff (Cologran Aldi) abgesetzt und war nach 2 Wochen beschwerdefrei. Also derzeit muss ich mich wie jeder normale Mann ab- und zu mal am Beutel kratzen aber ohne Orgasmus, Schuppen und blutigen Stellen.

Ich musste vor 2 Jahren sogar auf Zero Getränke verzichten weil ich mir die Schienbeine blutig gekratzt habe.