Mein Freund lässt sich gehen. Was tun?

19 Antworten

Oh je,
ich hatte auch mal einen Freund der beschloss sich nicht mehr zu waschen, weil er am nächsten Tag ja eh wieder dreckig werden würde. Zähne putzen war auch nicht mehr drin. Er war Schreiner und hat sich dann abends eben mit Sägestaub bedeckt und verschwitzt ins Bett gelegt. Ich hab ihm ca. 6 Monate lang gesagt, dass das so nicht geht. Es war echt abstoßend und eklig. Ich hab dann Schluss gemacht.

Ich möchte mich nicht vor meinem Partner ekeln müssen und Du musst das auch nicht. Ich finde es extrem rücksichtslos, dass er auch noch Sex von Dir fordert und es ihm scheinbar egal ist wie er auf Dich wirkt. Klar soll man nicht oberflächlich sein aber für Sex sollte man einen Partner schon anziehend finden. Und das er sich wäscht und nicht permanent Fastfood futtert, was die Situation dauerhaft sicher auch noch verschlimmern wird, sollte schon drin sein. Hat er vielleicht Depressionen oder so? Was meint er denn was der Grund dafür ist, dass er sich so gehen lässt? Ist es ihm egal wie Du das empfindest?

Klar wenn ihr euch liebt solltet ihr nach einer Lösung suchen. Ihm sollte aber bewusst ein, dass er mit seinem Verhalten die Beziehung gefährdet. Ist er nicht bereit die Situation zu verbessern wirst du es eben akzeptieren müssen oder Deine Konsequenzen ziehen müssen.

Ich finde es auch ok seinem Partner zu sagen, dass er ein bisschen abnehmen soll. Man kann das auch behutsam machen und dem Partner helfen. Übergewicht ist nämlich auch ungesund.

Wenn es immer nur Streit gibt, wenn du mit deinem Freund über seine Hygiene und sein Sich-gehen-lassen reden willst, dann bitte jemanden um Hilfe, der mit ihm deswegen redet. Das sollte jemand sein, der grossen Einfluss auf deinen Freund hat und auf den er hört, z.B. seine Mutter, seine Geschwister oder ein guter Freund von ihm.  Derjenige soll ihm ruhig deutlich klarmachen, dass du dich vor ihm ekelst wegen seiner mangelnden Hygiene und das er dringend an sich arbeiten muss, wenn er dich nicht verlieren will.

Also zwanzig Kilo find ich jetzt nicht so dramatisch - vor allem im Vergleich zu dem anderen was du da schreibst. Nur weil man dick ist, muss man ja nicht unhygienisch sein, eigentlich besteht da sogar gar kein Zusammenhang.
Wie geht er denn arbeiten, wenn er nur alle drei Tage duscht?

Letztendlich musst du ihn natürlich drauf ansprechen, auch wenn das erstmal Streit bringt.
Insbesondere "Tipps" wie tägliches Duschen müssen von dir kommen, von anderen wäre es ja schon sehr peinlich.
Ehrliche und gute Kommunikation ist extrem wichtig in einer Beziehung.

Abbsimaus
Fragesteller

Ich sage ihm das ja schon...langsam fühle ich mich auch wie seine Mutter..Dann frage ich ihn ob er zähne geputzt hat und ob er geduscht hat etc. Dann kommt nur ja habe ich. Aber er riecht dann immer noch nicht gut. Wegen seinem mundgeruch war er auch beim Zahnarzt der meint es ist alles ok. Er hat nach dem zähne putzen auch einen guten Atem aber 15 min später riecht er wieder 😮..

Nicht immer klein beigeben, sondern deutlich spueren lassen, dass sich etwas aendern muss und die aktuelle Situation so nicht von dir akzeptiert wird. Du musst ganz klar deutlich machen, was von seiner Seite aus passieren muss und was blueht, wenn das nicht so passiert. Und: du solltest ganz klar bei deiner Meinung bleiben und dich da nicht umstimmen lassen.

sorry, aber das wird nicht mehr lange gut gehen mit euch.

klar streitet ihr, weil er selber weiß das er was ändern muss, aber die kurve nicht kriegt.

mit der Hygiene, ist das auch so eine Sache, ich kann nur sagen iiiigittt

Mundgeruch kommt nicht wegen seinem Übergewicht, es kommt von der schlechten zahnhygiene, alles andere ist eine ausrede.

sex würde ich an deiner stelle mit ihm auch nicht mehr machen

stell ihm die 2 otionen zur verfügung, entweder ändert er was, oder du ziehst aus