Mein Enkel will nicht schlafen gehen

9 Antworten

Wow ich bin erstaunt über die tollen Antworten. Dem ist ja kaum noch etwas hinzuzufügen, aber zwei Kleinigkeiten fallen mir noch ein: Legt den Fokus beim konsequenten wieder ins Bett Bringen vor allem auf die Liebe. Nerven wie Drahtseile werdet ihr euch ohnehin schon angeeignet haben, dann nutzt sie für's Verständnis und seid konsequent ohne zu schimpfen. Weiterhin sind 4h Konsequenz nicht zunichte gemacht, wenn wieder dagegen gearbeitet wird, nur der Erfolg dieser 4h wird drastisch reduziert. Die Erinnerung ist aber da, man hat 4h lang gelernt und das verschwindet nicht. Nehmt euch in puncto Geduld ein Beispiel an den Katzen, die zweifellos das beste Vorbild liefern.

Wow ich bin sehr erstaunt über die vielen guten Antworten die bereits geschrieben worden sind da sieht man sofort das sie keinerlei Probleme haben die Kids zum schlafen zu bringen.Ich selber hatte auch keine Schwierigkeiten meine Jungs zum schlafen zu bringen denn erst gab es wie gewohnt das Sandmännchen dann noch eine kleine geschichte oder ein Lied was wir zusammen gesungen hatten dann noch ein Küsschen und dann schlaft schön versuch das bitte mal den Eltern zu sagen

ich mußte sooo lachen --- im stehen eingeschlafen !! nun ja ,wir als erfahrenen mütter wissen , dass kinder nur von einem zum anderen moment einschlafen können,aber keine vorschaltphase haben --entweder müde und schlafen oder solange wach bis umfallen. NUR wir haben unseren kindern liebevoll beigebracht ,dass an abends zur ruhe kommt und dann ein abendzeremoniel abgespult ,und dadurch wurden die kinder aufs schlafen vorbereitet. und wurden so auf dauer auch abends im allg. müde und schliefen dann auch in ihrem bettchen allein ein.

heutzutage meinen die jungen eltern ,dass die kinder alles selber entscheiden sollen ,auch das einschlafen -- DAMIT müsssen sie allein klar kommen . schwierigkeiten gibt es dann alledings wie bei dir außer haus -- ich war früher -ganz erlich- bei aller liebe zu meinen 3 kindern froh, wenn meine kiddis abends im bett lagen und friedlich schliefen, meine älteste ging auch noch mit 6 jahren von ALLEIN -ohne jeden zwang- um 19 UHr ins bett ,und wenn wir mal besuch hatten , dann fragte sie --mama darf ich jetzt ins bett gehen ?-- das wollen mir die leute immer nicht glauben ,war aber so. als dann im abstand von 4 und 2 jahren noch 2 kamen , änderte sich das bei denen, es war halt mehr trubel im haus und jedes kind ist ja auch anders.

DU kannst nur mit ein wenig konsequenz versuchen ihm ein abendritual beizubringen ,geschichte vorlesen ,abendlied singen --halt das ganze konzept..da du ihn ja regelmäßig hast, ist es wichtig und auch sinnvoll IMMER genau diesen ablauf beizubehalten . DU solltest ihn mittags schon mal bei dir hinlegen, damit er auch wirklich bei dir ist. dann kannst du den nachmittag einteilen und auch die aktivitäten bestimmen.

zudem solltest du dich engmaschig mit deiner tochter absprechen ,damit ihr euch in die hände spielen könnt. mit der zeit wird er merken ,dass es bei oma anders läuft mit dem schlafen gehen , dafür spielt oma auch mehr mit ihm und unter nimmt viel mit ihm.

Hallo sprudel66!

Da ich auch mehrere Kinder großgezogenen habe und jetzt meinen Enkel während der Berufstätigkeit seiner Eltern betreue, kann ich mich ein wenig in Deine Situation hineinversetzen und Dir von meinen Erfahrungen berichten.

Meine Kinder waren im Schlafverhalten verschieden - früher oder später müde, Mittagsschlaf ja oder nein, abends lange vorlesen oder nicht, viel/wenig/gar nicht kuscheln, ins Bett gebracht werden/alleine ins Bett gehen usw. Bei allen gemeinsam war aber, dass sie ins Bett gehen durften und nicht sollten oder mussten. Sie hatten die Wahl, in ihrem eigenen Bett zu schlafen oder zusammen mit eins der Geschwister oder im großen Familienbett. Das war nie ein Problem.

Mein Enkel wächst anders auf. Seine Eltern können durch ihre berufliche Tätigkeit nicht immer die Rituale aufbringen, wie es für das Kind ideal wäre. Der Kleine kommt mal früher oder mal später ins Bett und wird auch oft abends noch irgendwo mit hin genommen. Er trinkt vor dem zu Bett gehen mit seinen zwei Jahren noch eine Flasche Milch, und hat ein Schlaflicht im Zimmer. Es gibt auch individuelle Unterschiede, wie es Mama und Papa handhaben, wenn sie das Kind ins Bett bringen. Wie sie das machen, ist deren Angelegenheit. Da möchte ich mich nicht einmischen.

Wenn mein Enkel bei mir ist, läuft es wieder anders ab. Bei mir gibt es immer eine Regelmäßigkeit und ein Ritual. Dieses Kind braucht das als Ausgleich für das etwas andere Leben seiner Eltern. Und dieser tut ihm sehr gut. Dennoch hat er bei mir gewisse "Freiheiten"! Er muss nicht schlafen, er darf es! Dieses Gefühl vermittel ich ihm. Sein Kuscheltier, sein Kuschelkissen und seine Kuscheldecke gehören dazu. Sie sind meine "Verbündeten"! Wenn ich merke, dass mein Enkel müde ist, dann sage ich zu ihm:"Dein Hase ist schon so müde. Es hat gesagt, dass er ins Bett möchte, um zu schlafen. Komm, wir bringen ihn mal ins Bett!" Das macht mein Enkel dann sehr begeistert mit. Er bettet das Stofftier auf sein Kuschelkissen und deckt es mit seiner Kuscheldecke zu. Dann machen wir beide zusammen die Rolläden runter, so dass es ganz dunkel ist. Nur durch die geöffnete Zimmertür kommt noch etwas Licht hinein. Auch zu diesem Zeitpunkt rede ich nicht davon, dass der Kleine schlafen soll, sondern ziehe ihn aus, wechsel die Windel, und zieh den Schlafanzug an. Dann setzte ich mich mit ihm auf den Arm noch aufs´Bett und lasse das Stofftier rufen:"Ich bin hier alleine im Bett! Wer kommt denn mit mir kuscheln?" .... Um die Sache zu verkürzen - durch den "Dialog" des Kuscheltieres mit meinem Enkel fährt der Kleine langsam runter und wird so in die Lage versetzt, tatsächlich auch in der Lage zu sein, zu schlafen. Ich kann ihn dann einfach hinlegen, noch mal über die Wange streicheln und einen gute Nacht-Kuss geben. Auch der Hase bekommt gute Nacht gesagt. Dann verlasse ich das Zimmer und schließe die Tür. Dadurch ist es ganz dunkel im Zimmer. Ganz selten kommt es vor, dass er noch ein wenig rumjammert; das ignoriere ich aber. Es dauert höchstens eine Minute, dann schläft er.

Der Kleine kann unterscheiden, dass es bei mir anders abläuft, als bei seinen Eltern. Wir kommen alle insgesamt sehr gut damit zurecht.

Meine Erfahrungen mit meinem Enkel können natürlich nicht eins zu eins übertragen werden, weil jedes Kind und jede Situation anders ist. Es soll Dir nur als eine Anregung dienen, wie es funktionieren kann.

PS: Mein Enkel ist zweimal im Stehen oder Laufen (fast) "einschlafen". Aber dabei ist er nicht umgefallen, obwohl es durchaus so ausgesehen hat, als hätte nicht viel gefehlt. Ich vermute, er hatte vor lauter Spielen "vergessen", dass er müde ist. Es ist meine Aufgabe, ihn daran zu erinnern, ohne ihn das Schlafen gehen aufzudrängen.

Ich wünsche Dir eine gute Zeit mit Deinem Enkel und dass Du eine indiduelle Lösung für ihn findest.

Liebe Grüße

Prudentia

Überlasse doch die Entscheidung deinem Enkel.

Schlaf ist ein Grundbedürfnis, das nur er bemerken kann. Schließlich weißt du auch am besten, wann DU müde bist. Oder würdest du dir von mir sagen lassen, dass du dich gefälligst um 22 Uhr ins Bett zu legen hast?

Ein Zweijähriger muss nicht zwingend im eigenen Bett schlafen. Außerdem geht es dich nichts an - freue dich lieber, dass seine Eltern seine Bedürfnisse respektieren.

Nur weil deine Methoden bei deinem Kind (deinen Kindern?) nach dem Motto: "Kinder müssen so früh wie möglich alleine schlafen und strikt nach Uhr schlafen" verlief, muss dein Enkel nicht mit dem gleichen Unsinn aufwachsen.

Die Anzahl deiner Kinder macht dich nicht zur Expertin in Sachen Bedürfnisse von Kindern.

Mein Rat: Halte dich in dieser Angelegenheit raus! Du hattest deine Chance bei deinen Kindern - jetzt lasse die Eltern deines Enkels in Ruhe.

Dass du ihn nicht zum Schlafen bekommst, wundert mich nicht - er vermisst seine Eltern (seine Mutter). Das darf er auch - schließlich ist er noch klein.

Außerdem spätestens bei der ersten Freundin ergibt sich das Problem von selbst. Und wenn nicht, empfehle ich ein Matratzenlager aufzubauen, damit jeder Platz hat.

Übrigens schlief meine Tochter auch an eher außergewöhnlichen Plätzen ein. Und oh Wunder, irgendwann fing sie VON SELBST an in ihrem eigenen Bett zu schlafen.

sprudel66
Fragesteller

Seit wann kann ein 2 jähriges Kind entscheiden was für ihn am besten ist? Findest du es etwa gut wenn so ein kleiner Knopf vor Müdigkeit und erschöpfung einfach umfällt? Ich habe nie behauptet das ich eine Expertin bin, sonst würde ich die Frage hier nicht stellen. Wenn man die Kinder nach deiner Methode erzieht werden alle Eltern früher oder später die größten probleme mit den Kids haben, weil sie immer alles selber entscheiden dürfen...wann sie ins Bett gehen, wann sie essen und vor allem was sie essen wollen. Du wirst nicht ein Kind mit 2 Jahren eine Vernünftige entscheidung treffen sehen. Dazu sind die Eltern zuständig und nicht das Kind. Zu warten bis er eine Freundin hat..? Wie soll ich das verstehen? Seine Eltern vermisst er ganz sicher nicht da der kleine sehr gern bei uns ist, wenn seine Mutter ihn zu mir bringt ist das erste was er macht..er winkt seiner Mama und sagt tschau..noch bevor sie zur Haustür laufen kann. Was meinst du wie sich ein Kind entwickelt das alles selbst bestimmen kann? Deine Kinder sind vielleicht noch klein aber ich wünsch die viel spass mit ihnen wenn sie im Pupertären alter sind, dann hast du keinen Einfluss mehr auf sie..genauso wenig wie du es heute hast. Weil die Kinder wissen natürlich was für sie am besten (bequemsten) ist!

melle2  17.11.2013, 09:31
@sprudel66

kiniro, natürlich ist schlafen ein grund bedürfniss. aber zu meinen, ein kleines kind selbst entscheiden zu lassen wann es ins bett gehen soll, ist ja wohl absolut verkehrt. es macht hier niemanden zum experten nur weil er mehrere kinder hat, oder irgendeinen erfolgreichen erziehungs stil bei seinem kind anwendet. auch dich nicht! jedes kind ist anders! auch aus dem gleichem elternhaus. aber einem kind welches mit seinem gefühl der müdigkeit nicht zu recht kommt selber entscheiden zu lassen wann es ins bett gehen soll bringt dem armen kleinen nichts. wenn ein kind müde ist, so wie es der enkel der fragestellerin scheinbar wirklich ist, sollte man unterstützung entgegen bringen in dem man ihm beibringt, das man beim schlafen nichts verpasst wird.

Goodnight  19.12.2020, 19:57
@sprudel66

@sprudel66 Jeder Kinderpsychiater würde dir zustimmen und würde noch dazu sagen, dass die Haltung das Kind alles selber entscheiden zu lassen Kinder massiv überfordert. Noch dazu wird ihm eine falsche Realität vorgegaukelt. Denn nirgends ausser in so einer Familie wird man dem Kind solches Verhalten ermöglichen.