Um wie viel Uhr sollte man spätestens ins Bett?

5 Antworten

Hallo Tobias!

Ich schlafe immer 6-8 Stunden täglich.Manchmal sogar noch länger.

Dann ist ja alles in Ordnung .Ob Du nun um 20 Uhr oder um 22 oder um 23 Uhr zu Bett gehst hat wenn dann geringe Bedeutung es sei denn Du bist Schwerarbeiter oder machst Hochleistungssport.

Es gilt was muskelbody.de sagt :

"Als Reaktion auf die Minderung äußerer Reize durchlaufen wir verschiedene Schlafphasen, die dazu führen, dass unser Stoffwechsel verlangsamt, die Körpertemperatur um 0,4 Grad absinkt, die Pulsfrequenz verringert und Wachstumshormone vermehrt ausgeschüttet werden. Genau der zuletzt aufgeführte Punkt ist für Sportler von entscheidender Bedeutung. Genau diese Wachstumsfaktoren sind wichtig für den Muskelaufbau, denn sie regeln die Zellerneuerung und Fettverbrennung."

Und zu Cortisol :

Zudem werden bei zu wenig Schlaf einige Gegenspieler aktiv, diese verlangsamen nicht nur den Muskelaufbau, sondern sorgen sogar für den  Abbau der Muskulatur. Für unseren Körper bedeutet zu wenig Schlaf stets Stress. An dieser Stelle kommt das Stresshormon Cortisol ins Spiel. Cortisol wird zwar permanent von unserem Körper synthetisiert und unterliegt einem zirkadianen Rhythmus, kann jedoch bei Stress verstärkt ausgeschüttet werden. Ein Anstieg des Cortisolspiegels aktiviert katabole Stoffwechselprozesse, was zur Folge hat, dass die Muskeln ab- statt aufgebaut werden.
Auch das Hormon Insulin ist bei Schlafmangel von entscheidender Bedeutung. Zu wenig Schlaf wirkt sich auf die Sensitivität der Muskel- und Fettzellen aus. Es werden höhere Dosen Insulin benötigt, um denselben Effekt zu erzielen. Das hat zur Folge, dass der Muskelaufbau gestört wird, während die Fettdepots unter der Haut zunehmen.
Bei ausreichend Schlaf hingegen steigt der körpereigene Testosteronspiegel an und es kommt während der nächtlichen Regenerationsphase wie von selbst zum Muskelwachstum. Mindestens genauso wichtig wie Training, gesunde Ernährung und Pausen ist ausreichend Schlaf.

Für einen entspannten Schlaf sind die Wege individuell. Das kann eine entspannende Musik ebenso wie eine Kuscheleinheit sein und auch ein Glas Wein sei erlaubt.

Schönen Abend

kami1a, UserMod Light  02.05.2020, 06:08

Danke für den Stern

Also...

Ich schlafe dann wenn ich wirklich müde bin kann sein das es um 3 Uhr morgens ist aber kann auch sein das es um 22 uhr schon ist

egal wie spät ich schlafen gehe ich schlafe meistens immer bis 11- 12 uhr ohne Wecker!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also eine Psychologiestudentin hat meiner Mutter mal erzählt, dass sich das Gehirn nur zwischen 23 und 1 Uhr "ausruht", weshalb man um diese Uhrzeit auf jeden Fall schlafen sollte - ich habe aber keine Ahnung, ob das stimmt. LG

Es gibt zwei Typen von Menschen, die "Eulen" und die "Lerchen". Eulen sind Frühaufsteher, während Lerchen morgens eher länger schlafen. Dies wird durch den Biorhythmus bestimmt. Am gesündesten soll der Schlaf vor 24:00 Uhr sein...

TobiasBadboy17
Fragesteller

Interessant, aber hat es irgendwelche Hormonelen auswirkungen wenn man tagsüber schläft und nachts länger auf bleibt ?

twinny1969  27.04.2020, 18:12
@TobiasBadboy17

Solche speziellen Fragen könnte Dir ein Schlafforscher beantworten - ich bin da eher Laie...

twinny1969  28.04.2020, 21:33
@twinny1969

Ich glaub ich habe Eulen und Lerchen verwechselt, es ist andersrum...

8 Stunden vor dem Aufstehen sollte man ins Bett gehen und schlafen.