Wie schaffe ich es, dass meine Tochter wieder mit geschlossener Zimmertür schläft?

16 Antworten

Oh, daran kann ich mich auch noch erinnern. Als ich so klein wahr, wollte ich auch nie, das die Zimmertür geschlossen wird. Aber dennoch wurde das Rollo runtergelassen und die Tür geschlossen. Ich fühlte mich unsagbar ängslich, in dem total dunklen/schwarzen Raum, und die dicke Decke drohte mich fast zu ersticken! So werden Kinderängste gemacht!!! Als ich immer wieder aufstand und rumweinte,sogar brüllte, schloß meine Mutter sogar die Zimmertür ab. Ich bekam immer mehr Angst, weil ich ja im dunkeln den Lichtschalter nicht fand, und auch noch viel zu klein war, um diesen zu erreichen! Bis heute noch habe ich Angst vor völlig dunklen Räumen, und schlafe nur bei einem kleinen Licht ein! Du solltest die Angst deines Kindes ernst nehmen! Die Nebengeräusche beruhigen das Kind, eher als ein geschlossener dunkler Raum. Sie ist doch erst 6 Jahre alt, da kann man sie doch gut verstehen. Du kannst ja zunächst den Spalt von der Tür offen lassen, damit sie sich sicher fühlt, und dann später, wenn sie fest schläft, immer noch leise schließen, wenn Du auch zu Bett gehst. So würde ich es machen. Zwang...ist nie richtig, Taktik und ein wenig Verständnis immer! Viel Erfolg ;-) Abba08

Laß die Tür auf wenn Deine Tochter Angst hat. Ein gesundes Kind lässt sich den Schlaf von Alltagsgeräuschen und Licht nicht rauben.

ecuador  10.08.2008, 22:39

genau so, DH

Warum fürchtet sie sich? Vor was hat sie Angst? Ich kann mich daran erinnern, das ich als Kind auch mal Angst hatte und jede Nacht unter dem Bett und im Schrank nachgeschaut habe ob da so etwas wie ein Monster ist.

Meine Tür war nie zu, als ich klein war. Ich habe immer gehört, wenn meine Mutter abends die Geschirrspülmaschine ausgeräumt hat. Wenn ich sie beim Zubettbringen gefragt habe:"Rumpelst du noch?" und es hieß "Ja", dann bin ich beruhigt eingeschlafen. Mein Sohn hat seine Zimmertür auch immer offen, mal mehr, mal weniger, wen stört's? Und sein Zimmer geht direkt vom Wohnzimmer ab, in dem wir fernsehen, uns unterhalten, mit Freunden feiern. Er schläft dabei ohne Probleme. Allerdings ist er wirklich ein Tiefschläfer: er wird auch nicht vom Rauchmelder wach...

Die Tür solle offenbleiben. Wenn sie bei Deinem Licht und Lärm den Du machst, schlafen kann, ist das kein Problem. Mehr als Zimmerlautstärke, Gespräche und Fernsehen macht ja abends eh keiner, der Kinder hat. Generell finde ich verschlossene Türen für das Schlafklima ungünstig. Warte auf die Pubertät - dann wird sie ihre Tür vielleicht nachts abschließen wollen ...

Akelei2000  08.10.2008, 02:02

DH von Abba08