Mehr Selbstbewusstsein für eigenen Körper nach Gewichtszunahme?

5 Antworten

Hallo Fabian,

wenn man Selbstzweifel wegen seines Aussehens hat, sollte man in seinen Vorstellungen und Anforderungen an sich selbst realistisch bleiben! Damit meine ich, dass man kein völlig anderer Mensch - äußerlich wie innerlich - werden kann! Die Genetik setzt einem da sehr oft gewisse Grenzen. So kann auch Deine Gewichtszunahme durchaus der Entwicklung zum Erwachsenen geschuldet sein.

Will man Selbstvertrauen aufbauen, ist es nicht hilfreich, sich mit Leuten zu vergleichen, deren Aussehen und Körpermaße man nie erreichen wird. Das führt nur zu mehr Frustrationen und damit auch zu einem noch geringeren Selbstwertgefühl. Dennoch kann man es lernen, auch seinen nicht ganz so perfekten Körper zu lieben!

Ein Schlüssel, trotz gewisser Mängel, mit seinem Aussehen zufrieden zu sein, ist Bescheidenheit. Bescheidenheit steht zwar in der heutigen Zeit nicht mehr so hoch im Kurs, doch sie kann mit dazu beitragen, innerlich ausgeglichener und selbstsicherer zu sein. Und außerdem: Bescheidenheit ist durchaus ein charakterlicher Vorzug und sollte nicht mit Schwäche verwechselt werden. Im Gegenteil: Ein bescheidener Mensch ist frei von Stolz und hat es gelernt, trotz gewisser Grenzen mit sich uns seinem Leben zufrieden zu sein.

Viele sind von sich total überzeugt und kommen ziemlich selbstsicher daher und nehmen wenig Rücksicht auf andere. Sie werden vielleicht von vielen beneidet und bewundert. Doch möchtest Du wirklich so sein wie sie? Besteht das Wertvolle bei einem Menschen nicht darin, dass er einfühlsam, mitfühlend und rücksichtsvoll ist? Die allzu selbstsicheren Typen von heute sind jedoch alles andere als das! Ihr Auftreten und Benehmen ist ist eher abstoßend als anziehend!

Du siehst also, dass es weitaus besser ist, eher ein gesundes Maß an Selbstvertrauen zu entwickeln. Vielleicht bist Du da ja gar nicht so weit davon entfernt, wie Du denkst! Was könnte Dir außer einer anderen Denkweise noch helfen, mit Dir zufrieden zu sein?

Ein Schlüssel zu mehr Selbstvertrauen liegt darin, mehr an sich zu glauben, an seine Stärken, Talente und Fähigkeiten. Stelle Herausforderungen an Dich und versuche,so gut Du kannst, sie zu meistern! Bedenke: Jeder Erfolg, und sei er noch so klein, fördert Deine Selbstachtung!

Natürlich kann es auch sein, dass Du hin und wieder scheiterst. Nimm diese Erfahrung jedoch nicht zum Anlass, Dich zu verurteilen und runter zu machen. Analysiere die Situation genau und frage Dich, was Du beim nächsten Mal besser machen kannst. So lernst Du aus Deinen Fehlern und nutzt Erfahrungen, um weiterzukommen.

Um Dein Selbstwertgefühl aufzubauen könnte die Unterstützung anderer durchaus sehr hilfreich sein. Es könnte sein, dass Du manchmal so am Boden bist, dass Du einfach jemanden brauchst, der Dich stärkt und wieder aufbaut. Das könnte ein guter Freund oder jemand aus Deiner Familie sein. Ein liebes und gutes Wort zur richtigen Zeit kann oft mehr bewirken, als man denkt!

Und vergiss bitte eines nicht: Es bringt Dich nicht weiter, nach außen immer den Starken spielen zu wollen. Jeder hat im Leben hier und da auch schwache Momente und ist froh, wenn jemand da ist, der ihn aufrichtet. Es ist also keine Schande, die Hilfe anderer anzunehmen!

Und hier noch ein letzter Aspekt: Solltest Du an Gott glauben, dann denke einmal darüber nach, wie er Dich sieht! Glaubst Du, dass Du ihm persönlich wichtig bist? Ein Schreiber der Bibel, war davon überzeugt, dass sich Gott für ihn interessierte, denn er schrieb:

„Du [Gott) hast mich durchforscht und du kennst mich.Du weißt, wann ich mich setze und wann ich aufstehe. Aus der Ferne erkennst du meine Gedanken. Ob ich unterwegs bin oder mich hinlege, du beobachtest mich. Mit allen meinen Wegen bist du vertraut“ (Psalm 139:1-3). Überlege einmal: Wenn Du Gott, obwohl er der Höchste ist, wichtig bist, solltest Du Dir es nicht auch sein?

Es gibt also keinen Grund, dass Du irgendwie negativ über Dich denkst. Wenn Dir das sehr schwerfällt, dann denke doch einmal über Deine Perspektive, aus der Du Dich selbst betrachtest, nach. Das mag ein erster und wichtiger Schritt zu einem gesunden Selbstwertgefühl sein!

LG Philipp

fabian2001x
Fragesteller

Hi Philipp, ich danke dir für deine sehr ausführliche und aufmunternde Antwort. Mir geht es im Grunde genommen auch gut. Bei mir ist es halt einfach so, dass jetzt Bauch zu haben etwas zu Scham führt. Gerade wenn Verwandte dabei sind und dann Kommentare machen, wie „dir scheint es aber auch zu schmecken“, „du siehst jetzt viel gesünder aus“ oder „du bist aber kräftig geworden“. Ich weiß, dass die das niemals böse meinen. Ich fühle mich nur halt manchmal etwas unwohl.

Philipp59  09.03.2022, 06:08
@fabian2001x

Hallo Fabian,

ich kann Dich gut verstehen! Solche Bemerkungen können weh tun (obwohl sie sicher nicht böse gemeint sind). Entscheidend ist, ob Du Dich in Deinem Körper wohlfühlst. Aber das tust Du ja, wie Du schreibst.

Vielleicht kannst Du den Kommentaren Deiner Verwandten und anderer mit einer Prise Humor begegnen. Lege Dir vorher zurecht, was Du auf solche Bemerkungen sagen könntest. Vielleicht könnt Ihr dann gemeinsam darüber lachen.

Alles Gute!

LG Philipp

fabian2001x
Fragesteller
@Philipp59

Das werde ich mal versuchen. Vielen lieben Dank dir

Philipp59  10.03.2022, 05:24
@fabian2001x

Gerne! :-)

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg!

Verwandte tun ja oft prinzipiell so, als wäre ihre persönliche Meinung zu allem und jedem in der Familie immer gefragt, das kann man eigentlich nur mit viel Humor und Gelassenheit aushalten, egal worum es jetzt genau geht.

Übrigens finde ich es toll, wie selbstbewusst du mit deinem Gewicht umgehst, es steht dir bestimmt auch! :)

fabian2001x
Fragesteller

Ja, das wird das einzige sein, was man machen kann denke ich. Gut und ob mir der Bauch jetzt steht ist denke ich auch geschmackssache😅

Jetzt habe ich in den letzen 2 Jahren gut 20 Kilo zugelegt durchs Erwachsenwerden.

Nein, die Gewichtszunahme kommt nicht alleine vom Erwachsenwerden. Du hast dir den größten Teil angefuttert! Ich weiß, dass solche Ausreden/Entschuldigungen häufig als Rechtfertigung vor sich selbst und anderen benutzt werden. Das ist aber eine Selbsttäuschung und ein Irrglaube! Sieh der Wahrheit ins Auge! :-)

Nimm (etwas) Gewicht ab! Dann brauchst du dich nicht länger zu schämen. Außerdem fördert Übergewicht einige Krankheiten und die Beweglichkeit ist eingeschränkt.

Du kannst also nur gewinnen, wenn du dein Gewicht reduzierst! Packe es an! Du schaffst es! Viel Erfolg!

fabian2001x
Fragesteller

Hi, erstmal danke für deinen Kommentar. Natürlich bin ich mir bewusst, dass ich durch zu viel essen und wahrscheinlich auch das ein oder andere Bier zu viel, dann Bauch bekommen habe. Ich fühle mich aber eigentlich wohl. Mir ging es nur um unschöne und unangenehme Situationen mit Verwandten, die dann häufiger Kommentare machen😅

verreisterNutzer  07.03.2022, 15:44
@fabian2001x

Wenn du dich wohlfühlst, dann stehe zu deinem Körper und ignoriere das Geschwätz der anderen.

fabian2001x
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ok, werde ich versuchen. Wobei schon mal häufiger etwas einschüchternde Bemerkungen kommen, die mich dann nachdenken lassen.

verreisterNutzer  07.03.2022, 15:53
@fabian2001x

Naja, über Übergewicht sollte man in der Tat etwas nachdenken. :-))

fabian2001x
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja, da gebe ich dir recht :)

Ist doch gut. Jetzt hast du masse. Und du könntest jetzt ins Gym gehen und form annehmen. Vielleicht wird es dann besser.

Hi Fabian!

Ich kenne die Situation^^ Mach Dich nicht verrückt. Bei mir war es so, dass die Verwandten irgendwann nichts mehr dazu gesagt haben. Mittlerweile wissen eh alle, dass ich ein bisschen dicker bin.

Die Hauptsache ist ja, dass Du dich wohl fühlst!

Darf ich fragen wie groß/schwer du bist?

fabian2001x
Fragesteller

Hi erstmal, Ja bei den Verwandten muss ich noch versuchen mich wohler zu fühlen. Ich bin übrigens 1,80m bei ca. 92 Kilo jetzt

Leonchiller  10.03.2022, 15:03
@fabian2001x

Steh einfach drüber :)

Bist ja gar nicht so dick oder?

fabian2001x
Fragesteller
@Leonchiller

Ich bin schon bei einem BMI von 28,4. Und ich vermute mal, da ich alles in so kurzer Zeit zugenommen habe, hat sich der Großteil dann auch leider am Bauch festgelegt.

Leonchiller  10.03.2022, 15:16
@fabian2001x

Das geht ja noch ;) Übergewicht ist ja glaube erst ab 30 oder so..

Wie kam es bei dir dass du zugenommen hast?

fabian2001x
Fragesteller
@Leonchiller

Durch Corona keinen Sport mehr gemacht, mit den Jungs zu oft Bier trinken gewesen und zu viel und so oft Fastfood. Und inzwischen ist mein Körper ausgewachsen, so dass ich nicht mehr so viel brauche. Da kam irgendwie alles zusammen. Ich weiß auch dass das nicht gesund ist, aber es ist einfach passiert

Leonchiller  10.03.2022, 15:30
@fabian2001x

Geht doch absolut noch klar, du bist ja auch recht groß und noch locker unter 100 kg

fabian2001x
Fragesteller
@Leonchiller

Ja das stimmt. Hab nur Angst wenn der Stein einmal ins Rollen kommt, dass man ihn nicht mehr so leicht bremsen kann😅

Leonchiller  10.03.2022, 15:34
@fabian2001x

Ach quatsch, wenn du irgendwann mal zu dick werden solltest, kannst du ja immernoch ein bisschen weniger essen 😉