maisgrieß gesünder als der normale weiße grieß?

2 Antworten

Weizengrieß ist das hierzulande Übliche. Das ergibt einen schönen weißen Grießbrei. Der Brei aus Mais hat in Italien als Polenta Tradition, bei uns eigentlich weniger.

Mais hat mehr Kalorien und Kohlehydrate als Weizen, jedoch weniger Eiweiß und Ballaststoffe und längst nicht soviel wichtiges Vitamin B. Unterm Strich ist also der Weizengrieß "gesünder".

bezügl. "krebsfördernd":es wird zwar gentechtechnisch viel am mais herumprobiert, um schädlinge und krankheiten von den großen amerikanischen monokulturen fernzuhalten, aber so richtig bewiesen ist meiner kennntnis nach (noch?) nichts.