Macht milch wirklich so dick?!

17 Antworten

Milch ist schon okay - sie ist nur nicht als Getränk zu behandeln.

Du kannst durchaus Milch trinken, aber nicht als Durstlöscher. Da bietet sich Wasser oder ungesüßter Tee viel mehr an...

Eine ganze Menge Leute nehmen eine Menge Kalorien durch ihre Getränke auf, ohne das wirklich zu merken und zu realisieren. Ein 200ml Glas Vollmilch (3,5% Fett) enthält etwa 120 Kalorien und damit um die 6% des Tagesbedarfs eines Erwachsenen, der 2000 Kalorine pro Tag braucht (Tagesbedarf schwangt je nach Alter, Gewicht, Aktivität usw.). Auch viele andere Getränke, vor allem Softdrinks wie Cola usw. enthalten ziemliche viele Kalorien und ziemlich viel Zucker.

Es ist daher am einfachsten, bei den Getränken quasi erstmal zu "sparen"...

So ein Quatsch. Wenn du nur ein Glas Milch trinkst, macht das noch lange nicht dick. Es ist gesund, Milch zu trinken. Wie es mit allem ist, die Menge macht es. Ein Glas Milch täglich ist gesund und du solltest es weiterhin tun. Eine neue Studie belegt, dass schon ein Glas Milch pro Tag reicht, um die Gehirntätigkeit dramatisch zu verbessern.

An der Studie, die von der Maine Universität, USA, durchgeführt wurde, nahmen insgesamt 972 Probanden im Alter zwischen 23 und 98 Jahren teil.

Die Teilnehmer, die fünf bis sechs Mal die Woche Milchprodukte zu sich nahmen (dabei handelte es sich nicht nur um Milch, sondern auch um Käse, Joghurt und sogar Speiseeis), schnitten in Gedächtnistests fünfmal besser ab, als diejenigen, die auf Milchprodukte verzichteten.

Ich finde Mütter suspekt, die ihren Kindern so etwas erzählen.

Annemaus85  17.02.2013, 13:05

Sicher ist das Glas Milch nicht das einzige Milchprodukt, was sie am Tag verzehrt. Durchschnittlich ist in unserem Land der Milchproduktekonsum zu hoch und hat gesundheitliche Auswirkungen (und damit meine ich nicht positive). http://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/die-milch-revolution - geringe Mengen mögen nicht schaden, aber es gibt genügend Länder, in denen die Menschen sehr gesund ohne Milch leben (nicht zu vergessen: 75% aller Menschen sind lactoseinterolant, das ist keine Krankheit, sondern der Normalfall, der von der Natur so vorgesehen ist).

1 Glas Vollmilch zu 100 g hat 69 Kalorien, das schadet nichts. Dick würde Milch machen, wenn man sehr viel davon trinkt, zusätzlich zum normalen Essen.

Annemaus85  17.02.2013, 12:54

Benutzt du 100-ml-Gläser? ;)

wenn du abnehmen willst dann ist morgens nur kolehydrate(absolut kein eiweis!!) mittags beides abend nur eiweis zwischen den malzeiten nur wasser und tee ich trink ganz oft abend ne warme milch wenn ich nich so viel hunger hab und nehme damit wunderbar ab milch braucht der körper aber wie bei allem anderen gilt auch in maßen nicht in massen;) und immer schön ausgewogen essen viel obst und gemüse achja abends darf man auch viel gemüse essen nur keine kartoffeln die zählen als kolehydrate viel glück hab schon 5,8kg runter =)

Also ab und an mal ein Glas Milch macht nicht dick. Wennst täglich 2 Liter trinkst sieht das schon anders aus. Da Milch Fett hat, geht das ohne Umwege direkt auf die Hüften. Für andere Nahrungsmittel die zwar auch dick machen gilt das nicht so sehr, da hier der Körper nochmal "arbeiten" muss um den Stoff in Fett umzuwandeln.