Macht ein Schluck Milch im Kaffee wirklich schon dick?

10 Antworten

Das kommt auf den Rest der Ernährung und auf die Bewegung an. Wir haben keinen großen Unterschied zwischen der Kalorienaufnahme vor ein paar Jahrzehnten zu heute in den USA. Das sind kleine Mengen, die sich über die Jahre aufsummieren.

Wenn du deinen Kalorienbedarf ohne Milch perfekt decken würdest und sagen wir 100 ml Milch verwenden würdest, dann würdest du mit diesen Überschuss durchaus 2 Kilo Fett im Jahr zunehmen oder in einem Jahrzehnt eben 20 Kilo.

Das setzt dann aber voraus, dass es wirklich die Milch ist und du außerhalb dessen deinen Bedarf auf die Kalorie genau deckst.

Auf der anderen Seite kannst du ein Defizit haben, Pizza, McDonalds, Cola und Süßkram verzehren und abnehmen.

Durch die seit 6 Jahren prasselnde Veganpropaganda halten viele jeden Ernährungsunfug für möglich.

Also: Milch ist generell kein "Dickmacher". Das ist auch in etlichen Studien erhärtet. Und ein paar Teelöffel davon im Kaffee schon gar nicht.

100 ml Milch mit 3,5% Fett hat ca. 60 kcal. Ein kleiner Schluck sind zwischen 10 und 30 ml, je nachdem wie man "kleiner Schluck" definiert. Wir reden also von 6 - 20 kcal.

*Ironie on*

Da nimmt man mehr Kalorien zu sich, wenn man an einer Tüte Gummibärchen vorbei geht.

*Ironie off*

Nein, deswegen wird man nicht dick.

Lass Dir Deinen Kaffee schmecken.

Ein Schluck Milch im Kaffee ist fast nichts an Kalorien, davon wird man nicht dick.

Da ist schon eher die Torte zum Kaffee verdächtig.