Low-Carb und nur 1/2 kg abgenommen in einer Woche?

5 Antworten

Hallo Sonnenhorizont,

wenn du abnehmen willst, musst du weniger essen als du verbrauchst. Ein halbes Kilo pro Woche ist übrigens gar nicht schlecht. Ein langsamer Gewichtsverlust ist meist langfristig und weniger mit dem Jojo-Effekt verbunden.

Mit Low-Carb nimmt man aber nicht automatisch ab, da die Kohlenhydrate in der Regel mit Fett ersetzt werden, das mehr Kalorien pro Gramm hat.

Ein Schuss Milch im Kaffe sollte da nicht das Problem sein. Eine kleine Tasse Kaffe mit einem Schuss Milch (1,5 % Fett) enthält nur 15 kcal.

Überprüfe doch mal ein paar Tag lang, wieviele Kalorien du zu dir nimmst. Optimal zum Abnehmen wären 500 kcal unter deinem Gesamtverbrauch.

Ob du diese Kalorien vor oder nach 18 Uhr zu dir nimmst, ist für den Abnehmerfolg übrigens egal. Insgesamt zählt nur die Gesamtkalorienmenge.

Viele Grüße,

Dein Precon BCM Team

Sonnenhorizont
Fragesteller

Hallo,
Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden...ich bin nicht einem Schlankheitswahn verfallen. Ich habe nur in letzter Zeit wahllos süßes gegessen und auf nichts geachtet. Jetzt hab ich eben meiner Meinung nach 3-4 kg Zuviel. Deswegen bin ich jetzt dran meine Ernährung um zu stellen. Low-carb erschien mir hierfür sehr geeignet. Da ich meinen Körper aber dachte zu kennen bin ich jetzt etwas verwundert. Ich dachte ich kann an Kalorien alles essen, weil durch den hohen Fett und Eiweiß Gehalt die Energie daraus gezogen wird. Über die sog. Ketose.
Sport schaff ich nur unregelmäßig, da ich viel im schichtdienst arbeite.
Hab nun bedenken, ob Low-carb gar nix am Gewicht ändert. Vor allem anfangs dachte ich dass es erst mal rasch geht und dann stagniert.

Precon  03.09.2016, 20:08
@Sonnenhorizont

Hallo Sonnenhorizont,

es ist vollkommen ok, 3-4 Kilo abnehmen zu wollen, wenn du dich momentan nicht wohl fühlst in deinem Körper.

Du kannst aber eben nicht essen wieviel du willst und trotzdem abnehmen, selbst wenn du auf Kohlenhydrate verzichtest.

Es ist richtig, dass die Energie aus Eiweiß und Fetten gewonnen wird. Jedoch enthält 1 Gramm Fett ca. 9 kcal, 1 Gramm Eiweiß 4kcal und 1 Gramm Kohlenhydrate auch ca. 4 kcal.

Durch die Low-Carb-Diät kannst du auf jeden Fall Gewicht verlieren, du musst jedoch wie bei jeder Ernährungsumstellung auf die gesamte Kalorienzahl achten.

Da Fett mehr als doppelt so viele Kalorien wie Kohlenhydrate enthält, kommst du mit einer höheren Fettzufuhr schneller auf mehr Kalorien.

Wenn du also insgesamt weniger Kalorien zu dir nimmst, als du verbrauchst, kannst du mit Low-Carb auch gut abnehmen.

Viele Grüße,

Dein Precon BCM Team

Was erwartest du in einer Woche? Noch dazu heißt low carb nicht, dass man automatisch abnimmt ;)

Achte doch nicht auf die Zahl auf der Waage.. man kann seine Erfolge auch anders Messen& ganz ehrlich, was erwartest du nach einer Woche? Das kannst du doch nicht ernst meinen.

SoMean  03.09.2016, 13:54

Der Körper muss sich erst an die neue Ernährung gewöhnen, das geht nicht so schnell

Sonnenhorizont
Fragesteller

Hallo,

Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden...ich bin nicht einem Schlankheitswahn verfallen. Ich habe nur in letzter Zeit wahllos süßes gegessen und auf nichts geachtet. Jetzt hab ich eben meiner Meinung nach 3-4 kg Zuviel. Deswegen bin ich jetzt dran meine Ernährung um zu stellen. Low-carb erschien mir hierfür sehr geeignet. Da ich meinen Körper aber dachte zu kennen bin ich jetzt etwas verwundert. Ich dachte ich kann an Kalorien alles essen, weil durch den hohen Fett und Eiweiß Gehalt die Energie daraus gezogen wird. Über die sog. Ketose.
Sport schaff ich nur unregelmäßig, da ich viel im schichtdienst arbeite.
Hab nun bedenken, ob Low-carb gar nix am Gewicht ändert. Vor allem anfangs dachte ich dass es erst mal rasch geht und dann stagniert.

SoMean  04.09.2016, 12:42

Es geht sehr schnell das stimmt, aber doch nicht in 1 WOCHE. Wie gesagt, der Körper muss sich erstmal an die Umstellung gewöhnen und das dauert seine Zeit.

War bei mir damals auch so... hab im Endeffekt nach 2 Monaten ca 1,5 Kilo abgenommen... hat also n Scheiss gebracht.

Sonnenhorizont
Fragesteller

Hm...woran liegt das? Hast du es konsequent eingehalten?
Ich bin total konsequent...und jetzt richtig enttäuscht...

snowwolfy  03.09.2016, 19:28
@Sonnenhorizont

Ich weiß es nicht...

Ja, konsequent war ich bei der Sache schon... hab auch extra sehr viel mehr gegessen als sonst, damit ich auf die vielen Kalorien kam. Warum ich kaum abgenommen habe, weiß ich deshalb nicht :/

Das war ich damals auch... erst Recht, weil 1,5 kg auch schnell wieder drauf kommen