erfolge mit low carb?

14 Antworten

KONKRET ZU DEINER FRAGE

  • Low Carb ist nicht besonders sinnvoll. Das Positive an Low Carb ist, dass man automatisch Süßigkeiten weglassen muss. Ansonsten hat Low Carb keine besonderen Vorteile.
  • Low Carb ist einfach eine von vielen bescheuerten Diät-Varianten, die jeweils irgendwas weglassen und irgendwas besonders viel essen und dafür irgendeine meist beknackte Begründung haben, die esoterisch oder alternativ-medizinisch angehaucht ist, aber naturwissenschaftlich-medizinischen Maßstäben nicht standhält.
  • Man kann maximal 1 kg pro Woche halbwegs gesund abnehmen, auf Dauer sind aber auch 500 g pro Woche schon ein toller Erfolg. Man muss nur seine Ernährung dauerhaft umstellen und fest dabei bleiben.

ALLGEMEINES ZUM ABNEHMEN

  • Für den Gewichtsverlust ist es völlig egal, wann man wie viel isst. Es kommt einzig auf die Energiebilanz an. Alles andere ist esoterisches Gerede ohne naturwissenschaftlich-medizinische Grundlage. Lass Dich nicht verarschen.
  • Abnehmen tut man immer dann, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht. Das ist die Goldene Regel, an der nichts vorbei führt.
  • Um ein Kilogramm Fettgewebe abzubauen muss man etwa 7000 kcal einsparen, d.h. die Energiebilanz aus aufgenommenen Kalorien und Kalorienverbrauch muss entsprechend 7000 kcal betragen. Dies kann zum Beispiel in zwei Wochen durch tägliches Einsparen von 500 kcal gesund erreicht werden oder in nur einer Woche durch tägliches Einsparen von 1000 kcal. Noch schnelleres Abnehmen ist weder gesund noch dauerhaft erfolgreich möglich. (Anmerkung: Ein Kilo Fett/Öl hat etwa 9300 kcal, aber menschliches Fettgewebe enthält nicht nur Fett, sondern auch die anderen Gewebe- und Zellbestandteile.)
  • Weniger essen ist dabei meistens erheblich einfacher als deutlich mehr zu verbrauchen. Selbst wenn Sport auf Laienniveau recht intensiv betrieben wird, werden dadurch in der Gesamtbilanz nur begrenzt viele Kalorien verbraucht.
  • Insgesamt gesehen ist es gesundheitlich immer am besten, wenn man sich ausgewogen und abwechslungsreich ernährt. Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch und Milchprodukte sollten immer dabei sein. Dagegen sollten Fette weitestgehend gemieden werden, da verstecktes Fett schon genug zu sich genommen wird.
  • Es ist sehr hilfreich, Buch zu führen und alle zugenommenen Lebensmittel zu erfassen, auch einschließlich aller Getränke. Notiere Mengen und Kalorien und bekomme ein Gefühl dafür, durch welche Lebensmittel Du am meisten zu Dir nimmst und wo Du am ehesten sparen könntest.
  • Es gibt kostenlose Smartphone-Apps wie z.B. MyFitnessPal, bei dem man den persönlichen Kalorienbedarf errechnen, Sport und Training eingeben und die zu sich genommenen Lebensmittel und Kalorien genau erfassen kann. Damit bringt Abnehmen Spaß und man gewinnt eine gute Kontrolle, so dass man Fehler und Gesundheitsgefahren vermeiden kann.
  • Wichtig ist wirklich, beim Abnehmen genug zu essen, so paradox das auch klingt. Es ist wichtig, satt zu werden. Iss viel Obst und Gemüse, trink sehr viel Wasser. Vermeide Fett, Süßigkeiten, Chips und Fastfood. Iss ansonsten, was Dir schmeckt und führe Buch, so dass Du den Überblick behältst.

Ich habe damit sehr gute Erfahungen gemacht, ich habe durch Low Crab und Sport innerhalb von 2 Monaten 5 Kilo angenommen. Aber es muss vernünftiges Low Crab sein, denn dabei kann man meiner Meinung nach einiges falsch machen. Du solltest Vitamine etc. nicht vergessen.

Ich habe schon sehr viele Erfahrungen damit gemacht und bin auch aktuell immer noch dabei (heute gab's zum Mittag einen Eintopf mit Kohlrabi, Fleischwurst und Erbsen). Es gibt Unmengen richtig leckere Gerichte mit wenig Kohlenhydraten, die satt machen, lecker sind und nicht unbedingt aufwendiger sind als "normale" Gerichte.

Wir haben hier beispielsweise schon einen Kohlrabi-Auflauf gemacht, der wie Lasagne geschmeckt hat. Oder einen Gulasch-Eintopf mit Rotwein-Sauce. Ganz oft gibt es auch Omelette, einfach nur Fleisch, Salate und Co.

Am Wochenende gibts ein Käsefrühstück mit Ei.

Man kann also super Low Carb essen und auch leben. Was das Abnehmen angeht ... hmm... ja, wir haben Erfolge erzielt und wer wirklich richtig konsequent ist, nimmt damit sicherlich auch ab. Ich kenne Leute, die schon viel abgenommen haben damit. Allerdings sollte man dann wirklich fair und konsequent zu sich selbst sein, sonst kann es nichts bringen. :)

ich wünsch dir ganz viel Glück und Erfolg!! :)

Ich hab mit Low carb auch großen Erfolg gehabt 👍😀

Fühl mich seitdem auch viel besser seitdem ich mich Low carb ernähre 😀👍

Liebe Grüße Silke

Für alle zukünftigen Leser: Nein, eine Diät mit einem niedrigen Gehalt an Kohlenhydraten ist nicht sinnvoll und auf Dauer nicht wirkungsvoll! Ich persönlich bin ein Verfechter von einer High Carb- Low Fat Veganen Ernährung. Diese ist meiner Meinung nach die gesündeste und auf Dauer erfolgreichste Ernährungsart. Ich spreche absichtlich hier nicht von einer Diät, da es sich hier nicht um einer umgangssprachliche "Diät" handelt, sondern um eine Ernährungsumstellung. Der Körper BRAUCHT Kohlenhydrate um zu funktionieren. Führt man dem Körper diese nicht zu, kommt es zu Heißhungerattacken etc.. Allgemein ist eine kalorienarme Ernährung abzuraten, da der Körper auf Sparmodus umschaltet und der Köper deshalb, beim Essen von einer normalen, nicht kalorienreduzierten Portion, sofort die Energie in Form von Fett bunkert. Zudem ist es viel leichter mit dieser Art der Ernährung ein essgestörtes Verhalten zu entwickeln. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung.. Ich hab 3 von meinen insgesamt 18 Jahren damit verbracht Kalorien zu zählen um nicht mehr als 500 cals zu mir zunehmen. Angefangen hat alles mit einer LOW CARB Diät. Also nein, eine Low Carb Diät ist meiner Meinung nach nicht gesundheitsfördernd und eine gesunde Art abzunehmen.