Wie geht es nach einer Low carb Diät weiter?

8 Antworten

ernähre dich allgemein gesund und wähle gesunde Kohlenhydrate.

Tipp: morgens Obst essen, statt Brot. Falls du auf Brot nicht verzichten kannst, kauf Dinkelbrot.

Und versuch auf raff. Zucker zu verzichten (keine Süßigkeiten, keine Limo usw.)

abends würde ich weiterhin, wenn möglich, nur Eiweiß essen.

So solltest du dein Gewicht halten!

Viel Erfolg :)

Erzähle mal wie deine LOW CARB Diät aussah?

Ansonsten so weiter machen, du brauchst keine Kohlehydrate, ein bisschen Obst ist in Ordnung. NOW CARB wäre besser

NO nicht NOW

Hallo! Genau da haben wir das Problem - und bitte künftig mehr Angaben wie Alter und Größe. Eine Ernährungsumstellung macht nur Sinn, wenn sie dauerhaft angelegt ist, sonst fehlt die Nachhaltigkeit.

Temporäre Veränderungen führen über Jo-Jo nachhaltig zu mehr Gewicht. Was immer man macht - es muss automatisiert werden können. Für immer.

Du brauchst eine Kombination aus Kraft- und Ausdauertraining - auf Dauer.

Optimal zur Fettverbrennung sind Stepper, der Crosstrainer, das Laufband und Joggen.

Trainingszeit mindestens 1/2 Stunde und nicht zu schnell, damit man im gesunden aeroben Bereich mit auch schon guter Fettverbrennung bleibt.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Hallo kami1a,

Erstmal Danke für die ausführliche Antwort.

Wollte noch hinzugeben : Ich bin 17 und 178cm groß.

@Hallodi123

Bin auch 1,78 und habe von 73 auf 91 kg zugenommen. Infos auf meinem Profil.

Der Jojo-Effekt kommt wenn du vorher viel zu wenig Kalorien zu dir genommen hast und jetzt wieder "normal" isst. Das ist vollkommen normal und hat erstmal nichts mit Low Carb zu tun.

Allerdings sollte man sich wie kami1a schon geschrieben hat, während der Abnehmzeit schon so ernähren wie man es sein restliches Leben tun will. Ansonsten fehlt eben die Nachhaltigkeit was zu mehr Gewicht führt.

Wenn du jetzt aber wieder "normal" isst und nicht mehr als deinen Tagesbedarf an Kalorien zu dir nimmst (unter der Voraussetzung das du bei LC nicht unter deinem Grundumsatz lagst) auch nicht zunehmen. Zumindest nicht an Fett. Das was dein Körper einlagern wird ist Wasser und das wird zu mehr Gewicht führen. Sobald sich dein Körper aber wieder an eine Ernährung MIT Kohlenhydraten gewöhnt hat wird das Wasser auch wieder verschwinden. Wie lange das dauert kann aber niemand sagen (da ist jeder Körper anders)

Jojo-Effekt passiert nur bei falscher Ernährung. Sprich zu viele und ungesunde Kohlehydrate.

Viele verwechseln LOW auch mit NOW. Dein Körper sollte die Hydrate also eh noch gewohnt sein.

eigendlich sollte es NO Heißen