Macht ein Kastenbett Probleme bei einer Fußbodenheizung?

1 Antwort

Hallo,

dieses Kastenbett behindert die Wärmeabgabe in den Raum.
Je größer dessen Grundfläche im Verhältnis zur FB Heizfläche, je deutlicher wird das spürbar.
Evtl. Abhilfe durch Erhöhung der VLT und/oder Volumenstrom.

Das Bett wird mit Sicherheit nicht heiß. Bei fachgerecht dimensionierter Fußbodenheizfläche wird die Temperatur an der FB oberfläche 35°C nicht übersteigen.

Eine Schimmelgefahr dürfte nicht bestehen, sofern die Oberfläche trocken ist.

v.G.

Virtuelx
Fragesteller

Danke. Der Raum ist insgesamt 12m² groß. Davon sind ca. 2.2m² mit Kasten verdeckt. Bei einem 160x200 Bett wären das mit Nachttischen ca weitere 3.5m². Also somit schon fast die Hälfte. Werde zu einem Bett mit Beinen greifen.