Warum läuft die Umwälzpumpe einer Fußbodenheizung im Hochsommer?

3 Antworten

Ist die FBH nur ein einziger Heizkreis, der von der integrierten Kesselpumpe bedient wird?

Kenne die Anlage nicht und aus der Ferne ist es immer schwierig, eine treffende Diagnose zu stellen.

Ich kann mir vorstellen, dass auf hydraulische Weiche / Entkopplung verzichtet wurde und die FBH direkt vom Kessel abgeht.

Das kann man machen, wenn das Wasservolumen nicht zu groß ist. Bei EFH unterschreitet man diese Wassermenge gewöhnlich.

Dann allerdings ist das Phänomen eher, dass die Pumpe sehr stark taktet (an und aus geht) und nicht dauerläuft läuft.

Ob und wie Elco die Pumpen ansteuert, weiß ich nicht. Diese Marke ist in unserer Region so gut wie gar nicht vertreten.

Kann Dir nur sagen, dass es bei anderen Herstellern nicht so ist. Auch, wenn es heute nur noch Effizienzpumpen sind, die weniger Strom verbrauchen als die Glühlampe im Kühlschrank.

Würde mich daher für ein anderes Fabrikat entscheiden in Verbindung mit einem fähigen Heizungsbauer, der weiß er was er verzapft.

Grüße, ----->

binderlein7
Fragesteller

"Ist die FBH nur ein einziger Heizkreis ..." schreibst Du. Nein, es sind 2, und am HK2 ist ein Mischer.

PoisonArrow  09.01.2017, 12:42
@binderlein7

Also auch 2 Pumpen..?

Wenn ich das richtig verstehe, ist es ein gemischter HK (FBH) und ein ungemischter (Heizkörper).

Und NUR die Pumpe für die FBH läuft immer?
Ist diese überhaupt auf die Regelung / Regelplatine ... aufgeklemmt? Oder hängt die Pumpe im Dauerstrom?

Kann natürlich sein, dass die einizige Regelung der FBH die Raumthermostate sind, welche die Stellantriebe die Kreise öffnen und schließen lassen und die Pumpe ungefragt Dauerfeuer gibt.

Traurig, dass der Installateur / Heizungsbauer, der die Anlage erstellt hat, Deinem Bekannten die Situation nicht erklären und begründen kann!

Grüße, ----->

verreisterNutzer  09.01.2017, 12:51
@PoisonArrow

"Und NUR die Pumpe für die FBH läuft immer?
Ist diese überhaupt auf die Regelung / Regelplatine ... aufgeklemmt? Oder hängt die Pumpe im Dauerstrom?"

Wie immer in solchen Fällen, kristallisieren sich die Ausgangsbedingungen erst nach stoischem Nachfragen heraus.

Ohne Hydraulikschema, ist das meist Stochern im Nebel.

binderlein7
Fragesteller
@PoisonArrow

Ja, @PoisonArrow, danke, korrekt: Ein ungemischter HK1 (Radiatoren) und ein gemischter HK2 (FBH). Beide hängen wohl am Logon-U Steuergerät. - Der Verdacht war, daß die ELCO-Wartung Mist gebaut (dort etwas falsch angeklemmt) hat.

Ich stand schon mal selber daneben, da war der Kessel auf 70°, die Einstellung Raum-Soll-T bei FBH 20°, Radiatoren 25°. - Das Rohr unter der HK1-Pumpe war brandheiß (nur Konvektion), aber über der Pumpe kalt (HK1-Pumpe lief nicht). Die HK2-Pumpe lief (< handwarm). - Vorgeführt wurde mir dann, daß.die HK1-Pumpe zu laufen begann, wenn die Soll-T FBH von 20° auf 22° höher gestellt wurde = dann liefen beide Pumpen ...
Elco konnte den Fehler nicht erklären/beheben.
Nun werde ich so was wohl nicht kaufen.

PoisonArrow  11.01.2017, 07:19
@binderlein7

Vielen Dank für den "Abschluss-Report" und den Stern!

Ein Kessel, der 70° V-Temp. bereitstellt obwohl diese nicht verlangt oder abgerufen werden, verballert Energie.

Nun werde ich so was wohl nicht kaufen

Da bin ich ganz auf Deiner Seite!

Grüße, ----->

Hallo,

wenn von der zentralen Regelung keine Wärme angefordert wird, sollte auch Heizkreispumpe außer Betrieb sein.
Mal die Einstellung der Regelung überprüfen.

v.G.

binderlein7
Fragesteller

Jetzt sind wir wieder beim Thema "Wärmeanforderung". Die FbH fordert keine Wärme an.

Ist vermutlich Herstellerabhängig, aber Pumpen die immer laufen sind bestimmt darauf dimensioniert worden.

Einfach mal direkt beim Hersteller anfragen

binderlein7
Fragesteller

Wie schon angedeutet, verwickelt sich der Hersteller ELCO in Widersprüche und gibt keine Antworten mehr - sodaß schon der Verdacht aufkam, die ELCO-Wartung hätte Mist gebaut (und dazu will man sich nicht bekennen ...)

binderlein7
Fragesteller

Die Pumpe dort ist eine Grundfos UPS 25-80 (wo ich an anderer Stelle schon mal las, sie sei eine "Geldvernichterin").

(Sie hinderte die Leute nachts sogar am Wiedereinschlafen ...)