Lunge ist aufgebläht - muss es Lungenemphysem sein?

1 Antwort

Was bedeutet leichte Überblähung der Lunge?

Ein eindeutiges Zeichen ist ein erhöhtes Residualvolumen (RV). Eine Überblähung der Lunge lässt sich eindeutig nachweisen durch ein erhöhtes Residualvolumen (= die Luft, die nach maximaler Ausatmung in der Lunge zurückbleibt und in der Lunge permanent verbleibt).

Überblähung der Lunge – Übungen und Tipps vom ... - Pari

Wie merkt man dass man ein Lungenemphysem hat?

SymptomeAn diesen Anzeichen erkennen Sie ein Lungenemphysem

  • Atemnot (bei Belastung, später auch im Ruhezustand)
  • trockener Husten (ohne Auswurf)
  • Untergewicht bzw. ...
  • Verlust der Muskelmasse.
  • ausgezehrtes Körperbild (Kachexie)
  • blasse bis rosa Hautfarbe.
  • fassförmig aufgeblähter Brustkorb (Fassthorax)
  • verminderte Atemgeräusche.

Weitere Einträge...

Die Symptome erkennen - Lungenemphysem
fragen9990
Fragesteller

Ja das was du hier beschreibst, dass praktisch „unnötig“ Luft in der Lunge bleibt. Mir wurde aber gesagt dass das nach der Einnahme von Foster 100/6 weg sein sollte. Ich erreiche jetzt halt niemanden mehr

Mamue1968  10.07.2020, 16:45
@fragen9990

Da kann nur der Facharzt Dir genaues sagen, kannste einen anrufen auch in der Klinik oder so, die helfen Dir weiter.

Maxxismo  10.07.2020, 17:31
@Mamue1968

Einer Klinik anrufen? Und dann? Gibt's dann eine telefonische Beratung?