Schwanger Frau erstickt beim Essen?

5 Antworten

Der Griff heißt Heimlich Manöver.

Man unterscheidet aber zwischen einer leichten und einer schweren Fremdkörperverlegung.

Bei einer leichten, ist der Husten effektiv und laut, die Person kann zwischen den Hustenstößen atmen und sie kann sprechen (fragen: haben Sie einen Erstickungsanfall). Im Falle einer leichten Verlegung, macht man aktiv NICHTS, außer die Person zum weiteren Husten zu ermutigen und mit erhöhtem Oberkörper zu lagern. Durch Maßnahmen von außen, kann es zum verrutschen des Fremdkörpers und damit zu einer schweren Verlegung kommen.

Eine schwere Verlegung erkennt man daran, dass die Person nicht mehr effektiv hustet, das heißt, der Husten ist leise und ineffektiv, sie kann zwischen den Hustenstößen nicht atmen und kann nicht sprechen, im weiteren Verlauf, wird sie bewusstseinsgetrübt und die Hautfarbe blau/lila durch Sauerstoffmangel, besonders gut an den Lippen zu sehen. Hier fängt man aber auch nicht gleich mit dem Heimlich Manöver an, sondern mit 5 kräftigen Schlägen mit der flachen Hand zwischen die Schulterblätter, wobei die Person den Oberkörper nach vorne beugen sollte. Ist das ohne Erfolg, macht man bis zu 5 mal das Heimlich Manöver. Ist das dann auch erfolglos, wechseln sich 5 Rückenschläge und 5 mal Heimlich Manöver ab, bis der Fremdkörper ausgestoßen wurde. Wird die Person bewusstlos oder bereits ohne Bewusstsein aufgefunden, wird nach aktueller Leitlinie mit Wiederbelebungsmaßnahmen begonnen. In Studien hat man herausgefunden, dass dadurch ein höherer Druck im Brustkorb entsteht als durch das Heimlich Manöver und somit der Fremdkörper eher ausgestoßen wird.

das nennt man "Heimlich Handgriff", du kannst nur versuchen ihr auf den Rücken zu klopfen ansonten wüsste ich nicht was man da am besten machen kann, das ist auch eine schwierige Frage

Das ist der Heimlichgriff.

Und hast du dir schon mal eine Schwanger angeschaut und weißt, wo du dein Griff ansetzten solltest?

Wenn ja, dann wird dir vielleicht aufgefallen sein, dass ein Babybauch recht tief am Körper sitzt und man den Griff direkt unter den Rippen ansetzen muss.

Also kein Problem für das Kind.

Muhtant  08.05.2018, 14:43

Es sei denn es ist ein Baby aus den Alien-Filmen. Die befinden sich unter den Rippen und fressen sich dann durch :D

MaryLynn87  08.05.2018, 14:44
@Muhtant

So was möchte man aber im Idealfall eher umbringen als es zu retten.

Muhtant  08.05.2018, 14:45
@MaryLynn87

Niemals...die kleinen Dinger sind doch sooooo süüüüüß.
Außerdem...Jedes Lebewesen lohnt sich gerettet zu werden :D

XmalBlockiert
Fragesteller

Meine Schwester ist schwanger, deshalb wollte ich einfach mal nachfragen. Ich weiß das das Kind tief am Körper sitzt, ich dachte eben das man am Bauch drücken soll. Danke für deine hilfreiche Antwort.

XmalBlockiert
Fragesteller

Warum machst dich drüber lustig Muhtant?

Heimlich-Methode.

Abgesehen davon, dass die heimlich Methode offiziell nicht mehr angewendet werden soll, drückt man bei dieser Methode oberhalb des Bauches in Höhe des Sternums, so dass hierbei kein Druck auf das Kind ausgeübt wird.

XmalBlockiert
Fragesteller

Vielen Dank, sehr hilfreich.

Ashuna  08.05.2018, 14:48

Woher nimmst du das Wissen, dass der Griff nicht mehr angewandt werden darf?

ScharldeGohl  08.05.2018, 15:11

ich habe mich wohl etwas zu harsch ausgedrückt. die heimlich Methode ist als ultima ratio anzusehen, wenn keine andere Methode mehr funktioniert. denn die Gefahr diverser innerer Verletzungen ist sehr hoch.

Das sogenannte Heimlich-Manöver sollte nur von Leuten angewandt werden, die wissen was sie tun. Also nicht von dir!

Denn man drückt nicht auf den Bauch!
Der Druck erfolgt unter dem Rippenbogen auf das Zwerchfell...so ist das Kind im Mutterleib nicht betroffen.

XmalBlockiert
Fragesteller

Jetzt weiß ichs aber!!

XmalBlockiert
Fragesteller

^^

XmalBlockiert
Fragesteller

Und danke.

XmalBlockiert
Fragesteller

Runden wir doch gleich auf 800?