Fast erstickt!

7 Antworten

Naja, wenn Du etwas in die Luftröhre bekommen hast und Du nicht alleine bist, gäbe es das "Heimlich-Manöver". Kannst Du ja mal googlen. Dabei umfasst Dich jemand "Erfahrenes" von Hinten unter dem Brustkorb herum und presst mit einem Ruck nach oben Richtung Zwerchfell die Luft aus Dir heraus, so dass der Druck der dadurch in Deinen Lungen entsteht den Fremdkörper herauskatapultiert. Aber Achtung, dabei können schwere Verletzungen an inneren Organen wie z.B. Milz oder Leber entstehen. Eigentlich sollte das nur jemand geübtes machen...

In Anlehnung daran würde ich alleine - im absoluten Notfall - versuchen mich - hustend - mit dem Oberbauch auf eine Sofa- oder Sessellehne zu werfen und hoffen, dass der so entstehende Druck ausreicht (vorzugsweise ohne mich zu verletzen...) den Bissen wieder raus zu kriegen.

Am Besten erst genug kauen, dann schlucken! Sonst: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/hotel-magnat-dieter-bock-atlantic-der-tod-kam-mit-dem-steak-1.950578

Das Erlebnis hatte ich schon mehrfach in meinem Leben. Meine Erfahrung dabei. 1 Keine Hilfe von weiterer Person 2. Kein Rückenklopfen usw.

Bitte nur mit der folgenden Selbsthilfe: 1. Ruhig bleiben, nicht die Nerven verlieren 2. Luft holen ( auch wenn keine kommt ) - als wenn man sie aus den Füßen saugen muss! Es hört sich fürchterlich an, aber es geht.

Ich verschluckte mich auch schon an meiner eigenen Spucke. Besonders empfindlich bin ich auch, wenn ich Orangen esse. Alles Gute - und Ruhe bewahren

Ich hatte mich derart mal beim Mittagessen verschluckt. Es war so gut wie das schlimmste was mir je passiert ist. Mein Freund und ich saßen zusammen am Tisch, bis mir ein Stück meines Fleisches einfach im Hals stecken blieb. Ich konnte nicht Atmen, nicht sprechen, nicht husten, kurz gesagt: keinen Ton von mir geben. Ich bekam die Aufmerksamkeit meines Freundes nur durch mein panisches auf den Tisch schlagen. Er wusste Gott sei dank was zu tun war und schlug mir direkt hart zwischen die Schulterblätter. Jedoch änderte sich nicht an meiner Situation. Anschließend legte er so zu sagen seine Arme um mich und drückte mir ruckartig in die Magengrube. Ich hatte total den Drang zu würgen, aber es ging einfach nicht! Da ich immer noch nicht Luft hinein bekam. Ich dachte wirklich das ich sterbe ): Als er die Schritte paar mal wiederholte (es war bestimmt schon 1 min seit meinem letzten Atemzug vergangen), kam das Stück Fleisch dann doch endlich heraus und ich konnte endlich wieder atmen.

Daher ist es wichtig sich über das Heimlich - Manöver zu informieren, es kann Leben retten!

Jemand muss dein Bach von hinten Eindrücken das unterstützt den husten Reiz aber mach dir keine Sorgen hatte jeder schon mal und kann immer wieder passieren 😂

Wenn du nicht alleine bist, sollte die andere Person dir helfen können, auf den Rücken klopfen lassen hat einen Nachteil, du könntest das Verschluckte weiter verschlucken und es landet in der Lunge, dann musst du zwar ins Krankenhaus ist aber noch deutlich besser als (fast) zu ersticken. Man beachte, dass der "Klopfer" eher ein Schlag sein sollte. Ich musste einmal so eine Erste Hilfe Maßnahme durchführen. Man muss da schon mit viel Kraft arbeiten, damit es einen Effekt hat. aber es hilft im Notfall. Sollte dem nicht so sein und kein Effekt erziehlt werden dann das "Heimlichmanöver" anwenden, aber bitte nur wenn die Person darin geschult ist, in Form einer Erste Hilfe Ausbildung oder ähnlichem, sonst kann es einfach nurschmerzen hervorbringen und sogar zu Verletzungen führen. Das wäre in der Situation sehr suboptimal...!

Was ich nicht ganz weiter "empfehlen" kann aber bereits einmal gesehen hab..Ein junger Erwachsener ca. 17-19 Jahre hatte sich verschluckt und in Panik ist er mehrmals mit dem Rücken mit voller Kraft vor eine Wand gesprungen..Dass es funktiooniert hat sehe ich sleber eher als Zufall dabei wird meiner Meinung nach viel zu viel Kraft und verbleibende Energie verbraucht..