Wenn man das Essen im Mund sehr klein kaut kann man dann noch ersticken wenn man sich verschluckt?

5 Antworten

Ersticken kann man grundsätzlich an allem, was in die Luftröhre gelangt. Je flüssiger die Substanz ist, desto besser kann sie auch wieder hinaus, z. B. durch Husten.

Gutes Kauen jedoch ist gut für die Verdauung und somit grundsätzlich zu empfehlen.

VG

der Sinn des Kauens ist das was im Mund ist mit Speichel zu befeuchten, auch um das Rutschen über die Speiseröhre zu erleichtern. Man soll 40x kauen und danach schlucken, die Verdauung beginnt in Mund, harte Sachen können eher zum Verschlucken und Ersticken führen, z. B., Fleischstücke.

Ja klar. Wenn das Zerkaute in die Luftröhre gelangt, kannst du natürlich ersticken.
Oder hast du dich noch nie an etwas zu Trinken verschluckt?

udontknow123
Fragesteller

Hab mich tatsächlich noch nie verschluckt. Meine Mutter verschluckt sich oft und meint dann immer da kann nichts passieren, wenn man gut kaut..deshalb hab ich mal gefragt^^

Wenn etwas in der falschen Röhre ist (Luft- anstatt Speiseröhre) kann es zu blöden Entzündungen kommen. Aber das Steckenbleiben ist dann nicht möglich. 25-30 mal kauen habe ich als Kind mal gelernt.

Wenn man alles gut durch kaut schluckt man bewusster, die Wahrscheinlichkeit dass es in den falschen Hals gerät ist damit geringer. Wenn es trotzdem passiert, dann hängt es davon ab wie heftig man sich verschluckt hat