Sollte man etwas trinken, wenn man sich verschluckt hat?

3 Antworten

Das kommt darauf an. Wenn man noch nicht alles ausgehustet hat, kann man sich noch mehr verschlucken. Aber manchmal hat man das Gefühl, dass ausgehustete Teilchen im Rachen sind, die man dann runterspült. Aber bei vielen ist das sicher einfach eine antrainierte Reaktion.

Hey,

ich sehe keine Vorteile durch das Trinken von Wasser.

Der Körper sollte sich eher darauf konzentrieren, alles auszuhusten und das kann er nicht, wenn er dabei etwas trinkt (das ist auch gut so, weil man sonst beim Trinken/Essen ersticken würde).

Ich versuchs mal schnell zu erklären, warum es so ist. Wenn du etwas trinkst oder isst, schließt sich die sogenannte Epiglottis. Die Epiglottis ist der Kehldeckel, also im Prinzip eine Art Ventil, welches sich überhalb des Larynx (Kehlkopf) befindet. Durch diese Reaktion verhindert der Körper die Aspiration (das Anatmen) der aufgenommen Flüssigkeiten/Lebensmitteln.

Deshalb ist es von Vorteil, wenn man sich verschluckt hat, erstmal nichts zu trinken und zu versuchen, alles auszuhusten.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
MfG, Mark

Ne bringt nix, aber ist angenehm.