Panische Angst vor Erstickungstod?

6 Antworten

Das Ersticken an Nahrungsmitteln ist sehr unwahrscheinlich, wenn Du die Nahrung gut kaust und es so klein ist, dass es entweder gut abgehustet / auagehustet werden kann oder zu klein ist, um die Luftröhre komplett zu verschließen.

AhriSivir
Fragesteller

Vielen Lieben Dank für die Antwort!!

Ich hatte auch mal so ein Problem... ich habe immer Sachen gegessen wo ich wusste, die lösen sich auf oder schmilzen oder so, das hat mir geholfen. Die Wahrscheinlichkeit zu ersticken ist minimal, sobald man sich verschluckt fängt der Körper reflexmäßig an zu Husten, damit es wieder rauskommt. Da kann also eigentlich nichts passieren! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuche, deine Angst mit Logik in den Griff zu kriegen: Der menschliche Körper ist darauf programmiert, verschluckte Dinge mit aller Kraft wieder los zu werden. Die tatsächliche Zahl an Menschen, die durch Verschlucken sterben, geht gegen NULL. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht höher, als von einem Baum erschlagen zu werden, vom Blitz getroffen zu werden oder von einem Hai gefressen zu werden.

Ich kann dir nur raten, deine Angst überwinden zu versuchen. Nimm keine Rücksicht auf deine Angst, sondern setze dich ihr gezielt aus, indem du ganz normal isst und trinkst. Nur so kannst du lernen, dass die Angst Quatsch ist.

Dafür gibt es Psychologen. Du solltest dringend einen Termin machen.

Iss am besten nur kleine Mengen und kaue diese gut durch. Trinke auch nur kleine Schlucke damit du dich sicher fühlst. Spritze dir beim Duschen auch nur sehr wenig Wasser auf einmal ins Gesicht. Vielleicht wirds mit der Zeit besser.

Ich hoffe doch du bist deswegen beim Arzt.