Kann man beim Essen ersticken?

12 Antworten

Klar, wenn was im "falschen Hals" also in der Luftröhre landet, dann kann man daran ersticken, wenn man es nicht wieder raus bekommt.

Beim Trinken passiert das doch öfter mal. Derjenige bekommt dann einen ordentlichen Hustenanfall, bis die Flüssigkeit größtenteils draußen ist und sich die Lunge/die Bronchien wieder beruhigt haben.

Ersticken kann man nur wenn essen in die Luftröhre gelang und enorm gross ist.

Beim Essen gehr das Essen aber durch die Speiseröhre und nicht durch die Luftröhre. Wenn etwas in die Luftröhre gelangt, das sogenannte verschlucken, hustet man zu erst. Ein Schutzreflex des Körpers. Dann weiss man "aha, jetzt ist etwas in die Luftröhre gelangt" was aber auch nicht gleich bedeutet dass man erstickt. Man verschluckt sich auch oftmals an seiner eigenen Spucke. Das ist harmlos.

wenn du es schaffst, die angeborenen reflexe (husten) beim zufällig fehlgeleiteter nahrung in der luftröhre zu unterdrücken, dann ist das eine recht bizarre art von selbstmord.

normalerweise verschließt ein deckel die luftröhre, wenn wir nahrung oder flüssigkeit herunterschlucken. wir halten dabei sogar die luft an, ohne dass es uns bewußt wird.

Es kann nur passieren, wenn man beim Essen was in die Luftröhre bekommt oder was extrem Trockenes ißt.

Ich würde also beim Essen und gleichzeitigem Sabbeln aufpassen und immer ein Glas Wasser zum Essen trinken, dann kann nichts passieren.