Kriegt man immer einen Hustenreiz wenn man Essen in die Luftröhre bekommt?

5 Antworten

Du bekommst immer Hustenreiz und Würgereflex, das geschieht automatisch ohne daß der Körper das Gehirn um Erlaubnis fragt.

Normalerweise bekommst Du ganz fürchterlichen Hustenreiz, bis der Fremdkörper hinaus befördert wird...

Mir ist aber ein Fall bekannt, da wurde auf dem Zahnarztstuhl ein Zahn inhaliert....der sitzt immer noch in der Lunge und macht keinerlei Beschwerden...

Das ist ein schutzreflex vom Körper den er immer einschaltet.

Der Körper hat sein vegetatives Notfallprogramm, das seinen Besitzer vor Schäden bewahren und ihm ggf. das Leben retten soll.

Husten bei Verschlucken oder Einatmen unpassender Substanzen gehört dazu.

Ja, der Hustenreiz ist ein natürlicher Reflex und schützt vor dem Einatmen von Gegenständen in die Lunge.

Das könnte nämlich zu einer Lungenentzündung führen.