Angst vor Lungenembolie

5 Antworten

Mein Vater verstarb an einer LE ausgelöst durch eine Thrombose im Oberschenkel Grund dafür war ein gebrochener Zeh :-(

Beim Vorhofflimmern des Herzens ist die Atmung auch erschwert und man bekommt

Angstzustände .Ab und zu kenne ich das Problem.Ein EKG Leistungstest war Normal

Beim Lungenarzt war ein Lungenfunktionstest auch normal.Weil die Probleme

immer dann wegwaren als ich beim Arzt war konnte der nie was feststellen.

Daher habe ich mir ein kleines EKG Gerät gekauft mit Software für den Computer.

Dabei ist es mir gelungen einen EKG zu machen wo genau bei der Atemnot das Flimmern

aufgezeichnet wurde. Das habe ich den Kardionologen gezeigt der war verwundert woher ich das Kardiogramm habe.Konnte es sofort auswerten.Jetzt müssen aber noch die

Ursachen dessen geklärt werden

Halo Pilley,

Deine Angst vor der Lungenembolie verstehe ich. Habe selber schon etliche gesehen und behandelt (bin jetzt berentet). Aber eine richtig große Lungenembolie (LE) kann es nicht gewesen sein,denn dann würdest Du (Alter, Geschlecht?) wohl nicht mehr Anfragen über de Pc stellen können. Es gibt kleinere,die alleine noch nicht besonders gefährlich sind. aber bei mehrfachem Auftreten das Herz stark belasten können. Dazu muß man eigentlich schon ein Risiko haben, z.B.eine familiäre Belastung mit gehäuften Thrombosen, Embolien, Schlaganfällen oder Herzinfarkten in der Familie .

Außer der Fuß- oder Beinverletzung müßte eigentlich noch eine persönliche Disposition durch Blutgerinnungsstörungen,Rauchen, Übergewicht, Fettstoffwechselstörungen, Krampfadern, die Pille oder bestimmte andere Medikamente hinzu kommen..  Wenn nach der Zehenfraktur keine auffälligen Beschwerden oder Schwellungen in dem betroffenen Bein - oder im Bauch - waren, ist nach Deiner Schilderung eine Lungenembolie eher unwahrscheinlich. Die kleinere LE ist aber nicht einfach auszuschließen. Man kann sehr teure, teilweise risikobelastete (Lungengefäßdarstellung=Pulmonalisangiografie) oder strahlenrisikobehaftete (Lungenszintigrafie) Untersuchungen machen, die sind genauer, aber eine absolute diagnostische Sicherheit gibt es da auch nicht. Wenn noch Beschwerden in dem Bein (Wage, Kniekehle, Oberschenkel,Leiste)  sind  oder nach der Fraktur waren in edngem zeitlichen Zusammenhang waren,, könnte man über eine Ultraschalluntersuchung der Beinvenen , vielleicht sogar über eine Venendarstellung mit  Röntgenstrahlung und Kontrastmitteln nachdenken, um wenigsten eine Emboliequelle nachzuweisen oder auszuschließen bei dadurch unterstütztem Verdacht die oben angeführten Untersuchungen anschließen. Ein EKG in Ruhe (schon gemacht?)oder bei Belastung könnte jetzt auch helfen, um nach einer Ursache deiner Luftnot zu suchen.

Ich glaube aber wie dein Hausarzt, daß es nicht nötig ist, jetzt belastende und riskante Untersuchungen zu machen. Wenn diebeschriebene Luftnot deutlich zunehmen sollte,dann schon eher.

Es liegt in der Natur des Menschen, einmal bei sich nachzuforschen, wenn über dramatische Krankheitsverläufe etwas  gesehen oder gehört hat. Welcher Arzt oder Medizinstudent hat noch nicht in Gedanken eine Krebserkrankung, einen Herzinfarkt oder eine Lungenembolie durchgemacht?

Ich wünsche Dir eine baldige Besserung Deinert  Atemnot und auch deiner Angst

Stephan (Internist i. R.)

du grübelst einfach zu viel.es gibt menschen,die jahrelang völlig reglos im bett liegen und keine lungenembolie bekommen.mit einem gebrochenen zeh gehen etliche leute arbeiten...

bist du vielleicht mit figaorelo verwandt??

Pilley
Fragesteller

Dann hast du dir den Großen Zeh noch nocht richtig gebrochen das sind solche stechenden schmerzen das man nicht mal schlafen kann

verreisterNutzer  14.04.2011, 02:06
@Pilley

es ging in deiner frage nicht ums schlafen,sondern um bewegunng.....

Pilley
Fragesteller
@verreisterNutzer

Es ging aber auch nicht um das ob manche Leute damit zur Arbeit gehen was bei einem kompletten Bruch Übrigens unmöglich ist weil man sich kein bisschen abrollen kann. Lungenembolie ist übrigens die 3 häufigste Todesursache weil an ihr Jährlich in deutschland 30000- 40000 Menschen sterben wegen falschen Diagnosen. Außerdem gibt es da auch wieder unterschiede manche Leute kriegen nach einem langen Flug an dem die Knie Angewinkelt sind nach beispielsweiße 10 Stunden Thrombose andere Menschen wiederrum werden 100 Jahre alt und rauchen ihr Leben lang während andere mit 40 Lungenkrebs haben. Was es gibt ist relativ. Ich weiß ja nicht wer figaorelo ist aber für mich klingt das nach verarsche und ich meine es ernst!

bei dr. house oder emergency room sterben leute mit ner embolie recht schnell, nicht erst nach 2 monaten, ich glaube kaum das man be isowas 2 monate lang ab und zu mal probnleme hat, bin leider kein arzt, aber ich glaube dein hausarzt hat recht, das is ne psychische sache. wenn du dir allerdings nicht sicher bist, nerv solange, bis du einen termin beim lungenarzt bekommt.