Loch im Wirbel?

1 Antwort

Hallo Harold,
das ist ein Bandscheibenvorfall (Prolaps) an einer Stelle
wo die Nervenbündel aus dem Wirbelkanal austreten.
Dadurch werden die Nerven bedrängt was zu Entzündungen
und Schwerzen führt.

Sicher entstanden durch körperliche Fehlhaltungen oder
gar nächtlicher Dauerfehlhaltung. Dabei wurden die
Bandscheiben einseitig belastet und interessant wäre
die Ursache zu wissen, damit du weitere Probleme dieser
Art vermeiden kannst.

Bild zum Beitrag

So und ähnliche Haltungen sollte man vermeiden.

Wann hattest du die ersten Probleme und hast
du die meisten Probleme.
In der Früh, Mittags oder am Abend ?

Welche Schlafhaltung nimmst du überwiegend ein ?
Rücken-, Seiten- oder Bauchschlaf ?

Alles Gute
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Arzt, Orthopäde, Wirbelsäule)
harold88
Fragesteller

Also ich habe im Prinzip seit 2014 Schmerzen an den Muskeln an den Schulterinnenblattseiten und das zieht bis zum Nacken. Physiotherapie mit Wärmebehandlung hat nie wirklich auf Dauer geholfen. Habe dadurch gelegentlich Kopfschmerzen. Dachte es wäre Migräne. Ansonste habe ich keine Beschwerden. Ich habe eigentlich immer auf dem Rücken geschlafen, doch seit ein paar Monaten schlafe ich seitlich oder auf dem Bauch ein. Auf dem Rücken falle ich nicht mehr in den Schlaf komischerweise. Frage mich, wie das passiert ist? Habe ein Mal einen Schmerz gehabt beim Kopfsprung in 2012, wo mein Kopf sich leicht verdreht hat und 2015 beim Gewichtheben über Kopf, wo m ein Kopf leicht eingeknickt ist und ich 7 Tage meinen Kopf nicht mehr drehen konnte.

ehrsam  11.02.2021, 18:29
@harold88

Hallo Harold,

sieht so aus das hier viele Ursachen vorliegen ?
Sind denn die Probleme vom Kopfsprung und 'Gewichtheben
noch nicht ausgeheilt.
Kann vor allem sein, das du dich übernimmst und auch
deine Wirbelsäule einseitig belastest, das sagt z.B. dein
Bandscheibenvorfall aus.

Also vom 'Bauchschlaf solltest du unbedingt wergkommen.
da verbiegst du dir den Halswirbel und der Lendwirbel
fällt ins Hohlkreuz, dabei sind weiter Probleme vorprogrammiert.

Das Problem ist ja, die beste Therapie hilft auf Dauer nicht,
solange die Ursache weiter besteht.
Übrigens Muskelaufbau ist gut wenn man es richtig macht
und verleiht tagsüber mehr Stabilität.
Für die Nacht hilft es garnichts, da die Muskel entspannen
(erschlaffen) können also nicht stützen, wenn die Matratze falsch ist.
Immer wieder gerne
opi ehrsam

harold88
Fragesteller
@ehrsam

Ich denke mal, es liegt wirklich an diesen zwei Vorfällen, die nie richtig ausgeheilt sind. Trainieren gehen kann ich nun seit 1 Jahr nicht mehr, wegen Corona, weil die Fitnessstudios geschlossen haben. Aber die Beschwerden sind trotzdem da, egal ob mit Sport oder ohne. Immer wieder mal bekomme ich plötzlich Schmerzen an der Innenseite der Schulterblätter und das zieht sich hoch vom Nacken bis zum Kopf. Kriege Nackenverspannungen und dadurch Kopfschmerzen. Ich werde versuchen mich wieder an die Rückenschlafposition zu gewöhnen. Hatte heute ein MRT und nächsten Freitag zum Orthopäden. Aber ein weiterer Grund kann auch sein, dass ich mehrere Knie-OP's hatte am linken Knie und dadurch die rechte Seite des Körper mehr belaste und dadurch auch eine Schonhaltung eingetreten ist.