Orthopädie Hüfte einrenken?

4 Antworten

Wenn eine Beinlängendifferenz zu einem Hüftschiefstand führt, hast du ähnliche Probleme. Dafür gibt es aber Übungen, mit denen du selbst den Schiefstand korrigieren kannst und nicht mal zum Chirotherapeuten musst. Diese hier ist mein Favorit: 1.35 Min., die lohnen, sich die Übung zu merken!.

https://youtube.com/watch?v=dX7d_4Doq9A

Allerdings kann das jede Physiotherapeutin auch. Zum Orthopäden brauchst du eigentlich nicht, solange es nur um den Schiefstand geht. Auf Kortisonspritzen und Einrenkversuche kann ich auch verzichten (das habe ich  schon erlebt, war nicht schön - auch, wenns die Kasse zahlt!).

Lange schleifen lassen würde ich es nicht - dadurch nutzen sich Knorpel (die Puffer!) einseitig zu stark ab und die Folgen müssen auch nicht unbedingt schön sein! Das wichtigste überhaupt am ganzen Körper ist, dass die Statik stimmt!

Auf Dauer - ich höre heraus, dass du das öfter hast - könnten dir Jurtin-Einlagen gut helfen. Die habe ich mal zufällig entdeckt: sie werden am HÄNGENDEN Fuss angepasst, das Bein baumelt also. Das dann durch die Einlage aufgerichtete Fersenbein bewirkt ein ergonomisch perfektes Funktionieren aller darüberliegenden Gelenke - und wenn sie gerade laufen, nutzt sich nichts übermäßig ab.

Man spürt, wie gut man plötzlich gehen kann - ich bin wie auf Wolken gelaufen. Inzwischen habe ich schon das zweite Paar! Näheres bei www.jurtin.at. Dort findest du auch für deine Gegend Vertragswerkstätten (Sanitätshäuser), und bei Terminvereinbarung kanst du fragen, was genau auf der Verordnung draufstehen sollte (ich glaub es war 'Weichschaumeinlagen nach Jurtin', aber frag lieber). Du merkst, ich bin begeistert - aber wenn die Statik wieder stimmt und man schmerzfrei und mit ordentlichem Gangbild laufen kann, ist das schon mal ein breites Grinsen wert, finde ich.

Alles Gute wünsche ich dir!

Danke man, perfekte Antwort, ich schätze das sehr! :)

@gut4fr5g4

Hab ich gern getan- bitteschön (bin allerdings kein Mann!) - danke fürs Sternchen!

Ich wollte noch sagen: eine Verordnung für EInlagen bekommst du auch beim Hausarzt (vor allem, wenn du ihm schon sagen kannst, was draufstehen soll...!) Eine Zuzahlung musst du allerdings einplanen! Aber sie lohnt sich wirkich!

Kannst ja dann nochmal ne Rückmeldung geben, wenn du magst. Alles Gute!

Du musst beim Orthopäden nichts bezahlen. Und außerdem kann eine Hüfte nicht ausrenken

ja aber der wirbel über der hüfte

und dadurch verschiebt sich die hüfte

Möglicherweise auch eine Hüft gelenks dysplasie

Der Orthopäde wird Dich untersuchen und seine eigene Diagnose stellen. Dann wird er all Deine Fragen beantworten.

wow... wieso geht dann überhaupt noch jemand zu sowas? wenn doch der chiropraktiker direkt das problem behebt...

@gut4fr5g4

Der behebt das Problem nicht. Er lindert vlt. die Schmerzen.

Bist Du schon jemals geröngt worden? Die Hüfte verschiebt sich nicht. Hast Du schon mal was von Hüftdysplasie gehört.

@gut4fr5g4

schmerzen lindern bei nicht vorhandenem schmerz bringt echt viel. Traurig, dass so ungebildete unterlappen geld verdienen... Chiropraktiker haben richtig respekt verdient, aber orthopäden sind für mich die inkompetentesten menschen auf der welt... verlangen geld nur für eine diagnose... chiropraktiker geben diagnose PLUS renken ein PLUS zeigen einem übungen etc.

@gut4fr5g4

Schmerzen können sonstwo auftreten.

Ich hatte nie Schmerzen an meinem Hüftgelenk, sondern nur im Bein. Trotzdem habe ich heute ein Hüft-TEP. Beim Röntgen wurde nämlich festgestellt, dass ich Arthrose mit Nekrose hatte.

Mein Orthopäde hat nicht einen Cent verlangt. Auch die OP und die Prothese musste ich nicht bezahlen.

Wenn Du nicht gehen willst, musst Du mit den Schmerzen leben  - Deine Entscheidung.