Brustwirbel knacken lassen - ungesund?

3 Antworten

bei mir sind es die halswirbel. nach nem autounfall war ein halswirbel gebrochen und ist, wegen unentdecktem bruch, leicht schief zusammen geachsen, dadurch rutschen meine halswirbel und dann in folge auch die brustwirbel immer leicht aus der optimalen position, was dann verspannungen und kopfschmerzen ergibt, wenn ich das so belasse.

durch einfaches drehen und knicken des halses rutschen die halswirbel jedoch wieder in die normale position.

ich hab deshalb schon mehr, als einen arzt gefragt. die einhellige meinung war "wenn sie das selbst machen, ist da nichts bei, eine andere lösung wäre das steif legen derschiefen wirbel"

durch das rausrutschen und wieder reinschieben, haben sich die bänder der wirbel wieter gedehnt, als üblich wäre, wodurch die wirbel am ende noch schneller rutschen.

das einzige, womit man außer dem versteifen abhilfe schaffen kann, ist die stärkung der muskulatur an der wirbelsäule, so daß die muskln einen teil der aufgabe der bänder übernehmen.

wenn du dabei also keine schmerzen hast, ist das kein ding, allerdings solltest du dir mal gedanken darüber machen, ob man wirklich so sitzen sollte. ;)

du schiebst die wirbel damit wieder an die richtige stelle . wenn du einen gleitwirbel hast, solltest du mit muskeltraining dem ganzen mehr halt geben. ansonsten gutes und regelmäßiges rückentraining könnte / sollte deine haltung verbessern , sodass ein einlenken der wirbel nicht mehr so oft nötig wird. das knacken bedeutet ja , das luft zwischen den wirbeln ist, die dann herausgepresst wird ( so kenn ich das , wenn man die finger knacken läßt )

Ist ungesund sollte man nicht vozieren gut ist es auf jeden fall nicht