Wirbelsäule knacken lassen - ist das ungesund?

10 Antworten

Ja , das ewige Knacken.....wäre gut zu wissen , was macht denn der Muskel da ständig das der sich verkrampft und dir deine Wirbel verschiebt?

Nacken! Irgendwas einseitiges....beobachte dich mal was du so den lieben langen Tag mit deinem Kopf machst z.B. arbeitest du viel am PC und schaust zur Seite oder ist es die Maushandseite , oder Telephonierst du viel ohne hadset.....etc. schläfst du viel auf ein und der selben seite? Einfach mal das Gegenteil von dem machen was du sonst so da oben veranstaltest Dein Körper brauch den Ausgleich!

Das mache ich auch dauernd! Meine Trainerin macht es aber auch ab und an (sie ist Physiotherapeutin)

Das löst Blockade, und wenn es nicht weh tut ist es auch nicht schlimm. Sondern eher gut, da  ja alles wieder da hin rutscht wo es hin soll ;-)

Eine Freundin versucht mir ständig einzureden das das gefährlich sein, weil sie  das total eklig findet, das ist es aber nicht also keine Angst :-)

es ist ganz normal. die wirbel "verdrehen" sich leicht im laufe des tages, und wenn sie an die richtige stelle zurückspringen knackt es halt das ist nicht weiter schlimm :)

Es gibt eindeutige therapeutische Richtlinien. Wenn öfters eingerenkt werden muß, weil die Wirbel blockieren deutet das auf eine Instabilität hin. D.h.die neurophysiologische Ansteuerung ist gestört.Da mußt Du wirklich auf lange Sicht ein funktionelles Muskeltraining machen. Falls Du noch einen Haltungsfehler oder eine Skoliose hast, was wahrscheinlich sein kann,wirst Du Probleme mit dem Bewegungsapparat bekommen.Übrigens, ein guter Chiropraktiker wird Dich nicht dauernd am selben Wirbel einrenken.Geh in ein fachgeführtes Fitnessstudio und zum Manualtherapeuten.

Als angehender Osteopath kann ich sagen, dass das Knacken an sich nicht schlimm ist. Im Gegenteil: Wenn man ständig mit Blockaden rumläuft, hat man eine falsche Drehachse im Gelenk wodurch auch die Bandscheiben ungleichmäßig belastet werden, was zur Abnutzung selbiger führt.

Das Knacken selbst kommt wahrscheinlich aus der Gelenkkapsel und nicht aus den Knochen wie einige vermuten.

Allerdings solltest du die Ursachen für deine wiederkehrenden Blockaden soweit es geht beseitigen lassen.

Da ich die manuelle Therapie und die Osteopathie kenne, würde ich eher zu einem Osteopathen gehen, da dieser viel ganzheitlicher behandelt. Lass dir aber nix erzählen und geh zu einem der auch die entsprechende Qualifikation dazu hat, denn in Deutschland ist dieser Titel(noch) nicht geschützt. Die Ausbildung zum Osteopathen dauert in Deutschland ca. 5 Jahre. Alle anderen kannste vergessen, die schaden nur dem Ruf.

Sathoxx  18.02.2019, 16:03

Muss ich dir leider wiedersprechen; ein langfristiges Knacken führt eher zur hypermobilität des betroffenen Segmentes als zu einer Beschwerdereduktion!

janeiro82  19.02.2019, 13:22

Kannst du nicht pauschalisieren. Eine Blockade in der BWS kann zu Hypermobilität in HWS und BWS führen. Also ist da zum Beispiel das Gegenteil der Fall. Manipulation der Gelenke führt in erster Linie erst einmal zu Mobilität. Hypermobilität ist nur bei schlechter Technik möglich, aber da musst du schon gewaltig reinhauen, damit die Elastizität der Bänder dauerhaft gestört bleibt. Und bei einem selbst durchgeführten, aktiven Knacken wie vom Fragesteller durchgeführt, schützen dich deine Muskeln, bevor es in den Bereich der Hypermobilität geht.