Lipom drückt auf Nerv, entfernt, trotzdem Schmerz seit Jahren?

3 Antworten

Ja, ich habe tatsächlich dasselbe Problem (andere Stelle, auch Rücken) nach einer Lipom-OP.

Ich bin dann irgendwann auf gut Glück zur Neurochirurgie einer Uniklinik mit hervorragenden Ärzten. Nachdem eine MRT angeordnet wurde, kam heraus, dass der erste Chirurg ziemlichen Mist verzapft hatte (die OP war eh ganz, ganz fürchterlich!). Bei einer so großen Wundhöhle hätte eigentlich eine vernünftige Nachsorge stattfinden müssen (Physio: Mobilisation, Massage, Narbenbehandlung), und zudem hat der Pen*er tatsächlich ein Reststück des Lipoms drin gelassen.

Ich habe also eine Restgeschwulst und vor allem aber derbe Verwachsungen. (Er hat das Entfernte nicht einmal zur Untersuchung eingeschickt 🙄, sodass ich vermute, es war ein Lipom. Sah zumindest wie eines aus…)

Also, womöglich gilt für Dich dasselbe wie für mich: Ordentliche Wundrevision und diesmal anstände Nachsorge.

(Ich habe mich nach dem Trauma der ersten OP bis heute nicht mehr getraut - Dir wünsche ich mehr Mut! 🍀)

Conan787
Fragesteller

Danke sehr für deinen detaillierten Erfahrungsbericht! ich habe demnächst auch eine MRT, mal schauen, was sich da ergibt. Nichts würde mich davon abhalten wieder mal ohne Schmerzen aufstehen zu können, nicht mal ich selbst ^^

Kann schon sein, dass die Reizung durch das Lipom über die Jahre generalisiert hat und es sehr lange dauern kann bis der Körper hier nicht mehr reagiert

Phantomschmerz heißt das ...