Liegestützen sofort nach Aufstehen?

5 Antworten

Hallo!

heute habe ich mich gefragt ob das überhaupt gesund ist, wenn man bedenkt, dass das Gehirn nach Aufstehen wenig Blut zur Verfügung hat...

Richtig aber Du machst gleich 2 Fehler.

  • Von 0 auf 100 ist nicht gut. Ich mache fast immer morgens Sport, aber ich gehe das locker an.  2 - 3 Tassen Kaffee, etwas gf.
  • Macht Du nur Liegestütze so ist das einseitig - es drohen Dysbalancen.

Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten). Nur ein komplexes Training ist ein gutes Training.

Der Antagonist ist hier der Bizeps. Klimmzüge passen da
Und übrigens hast Du über 600 Muskeln. Auch sit-ups und Kniebeugen solltest Du machen.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Nur Liegestütze halte ich für zu einseitig. Etwas mehr Abwechslung beim Sport sollte schon sein.

Günter

Ich würde eher ein Workout am Nachmittag empfehlen :)

Nein ist nicht schädlich oder so

Ohne Aufwärmung sollte gar kein Sport gemacht werden. Aus dem Bett fallen und sofort loslegen ist also kontraproduktiv. Was das Blut angeht, ist das schon im Gehirn vorhanden. Aber der Kreislauf sollte erst mal auf Touren kommen.

Hummel123456  31.12.2017, 09:07

So, dann erkläre uns doch mal, bitte hinlegen Deine Argumentation mit Fakten, WIESO?

user89467  31.12.2017, 09:12
@Hummel123456

Ist Google bei dir kaputt, wenn du solches Allgemeinwissen schon nicht von alleine besitzt?