Massephase & Ausdauertraining?

6 Antworten

Liegestützen etc. sind keine ausdauerübungen.
Du kannst während des Aufbaus Cardio machen, allerdings musst du die verbrannten Kalorien wieder durch Nahrung zuführen.
Um effektiv Muskeln aufzubauen benötigst du einen ausreichend schweren Reiz, 6-12 Wiederholungen, wobei die 12. schon kaum noch gehen sollte, also du dich am Muskelversagen befindest. Wenn du zu leicht trainierst und 40 Wiederholungen machst, wird da nichts wachsen.

Klar, kannst du Cardio während einer Massephase machen. Du musst nur aufpassen.Cardio verbraucht viele Kalorien, und man läuft gefahr, in ein Kaloriendefizit zu laufen. Dh. die verbrannten Kalorien durch Cardio solltest du wieder zu dir nehmen.

Ausserdem sollte es moderates Cardio sein und keine intensiven HIIT Einheiten,welche die Regeneration stören könnten.

2-3x kurze Cardio Einheiten die Woche kannst du aber ruhig machen und die Vorteile vom Ausdauertraining nutzen.

Zu den Liegestützen: Von den Armen her wird dabei der Trizeps beansprucht. Gehst du auf mehr Wiederholungen ,statt im Hypertrophiebereich einen Reiz zu setzen, trainierst du damit die Kraftausdauer. Damit baut man keine großen Muckies auf.

kurz gesagt: nein.

es gibt verschiedene Muskelfasertypen die auf Ausdauer, Schnellkraft und eine Mischung aus dem beiden ausgelegt sind.

mit vielen Wiederholungen baut man den Muskelfasertyp auf, der auf Ausdauer ausgelegt ist. Sieht man bei Marathonläufern: wenig fett und harte dafür kleinere Muskeln.

wenn du dazu noch ne massephase machst werden die Muskeln nicht größer sondern du baust mehr fett auf während die Muskeln eher klein bleiben.

Ausdauertraining nur zum Aufwärmen. Nur Deine Laufroutine ist ein Ausdauertraining.

Von den Liegestützen kann man kräftiger Arme bekommen, allerdings wäre ein Training mit Gewichten effektiver.

Ja dies ist durchaus möglich, jedoch sollte man Ausdauertraining nicht übertreiben.