24 kg Muskeln in 5 Jahren - durchgehend Massephase nötig?

5 Antworten

Das musst du die Leute selbst fragen. Normalerweise ist es egal ob Diät oder nicht. Da es um reine Muskelmasse geht. Wenn du die Diät klug genug durchziehst, verlierst du nur minimal Muskelmasse dabei. Generell halte ich solche Werte allerdings für sehr hoch gegriffen. Gut möglich die Jungs verwechseln hier Körpergewicht und Muskelmasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich meine das mit der Diät eher so, dass ich Zeit verliere. Wenn ich pro Jahr 2 Monate diäte, hätte ich in 5 Jahren ja nur 4 Jahre Muskeln aufgebaut.

@verreisterNutzer

Naja kommt auf das Ziel an. Bei einer Diät wirst du immer Masse verlieren, ist ja der Sinn. Deshalb muss man klug rangehen und versuchen wirklich nur Körperfett abzubauen und die Muskulatur zu erhalten. Ich wiege in der Diät auch ca 14-15 Kilo weniger während die Muskelmasse aber zum Glück maximal etwas mehr als 1 Kilo nachlässt. Und in der Massezeit geht es wieder nach oben und nach jedem Jahr hat man ein paar Kilo mehr.

Frage ist halt, was dein Ziel ist. Irgendwann 130 Kilo wiegen oder hin und wieder eine Diät um die Muskeln auch gut zu definieren. Ich finde halt Masse allein ist nicht alles.

@AndiS19

Darf ich fragen, wie hoch dein KFA und dein Oberarmumfang auf dem schwarz-weißen Bild sind?

@verreisterNutzer

Ah musste erstmal überlegen was du meinst. Bei ca. 11% und glaube knapp über 46 cm.

Hallo!

Wie viel kg kann man denn dann natural aufbauen? Habe gehört nur 24, aber nach deiner Rechnung wären es ja schon min. 30.

Reine Muskelmasse - da sind natural ganz sicher nicht 30 kg möglich bei den Rechnungen ist dann doch Fett dabei

Ich habe 19 kg zugelegt und behaupte man dass natural kaum mehr möglich ist

Diese Berechnungen im Netz sind aus meiner Sicht nicht sinnvoll zumal viele individuelle Faktoren mitspielen

Fest steht aber dass man sich beim Muskelaufbau Zeit lassen sollte - schon für die Haut

Wichtig ist nicht was geht sondern was sinnvoll geht

Viel Erfolg

im Internet so Angaben findet wie dass man z. B. 12 kg Muskeln im ersten Jahr aufbauen kann oder 18 kg in zwei Jahren oder 24 in fünf Jahren usw.

Ignoriere diese Anhaben und fokussiere Dich, lieber auf Dich.

Wie oft du in der Massephase eine Diät machst liegt an dir (wie viel Fett du in der Zeit aufgebaut hast etc...)

Als Anfänger kannst du überdurchschnittlich viele Muskeln aufbauen. Ich war im ersten Jahr auch mit 15 Kilo dabei. Das nimmt über die Zeit aber ab.

1 Jahr bis zu 15 Kilo, zweites bis 8, drittes 4-5 Kilo und ab dem vierten ca. 2Kg pro Jahr. Als Faustregel..

Meistens geht das auch nur mit durchgehender Massephase und kurzen Diäten um das Fett wieder loszuwerden.

Wie viel kg kann man denn dann natural aufbauen? Habe gehört nur 24, aber nach deiner Rechnung wären es ja schon min. 30.

@verreisterNutzer

Das ist nicht meine Rechnung, sondern eine Studie gewesen.. Kann den Link dazu mal raussuchen.

Die Masse ist variabel vom Körpertyp. Hormonspiegel spielen eine Rolle. 20, bei großen Leuten 30Kg sind möglich.

@NinjaKeks01

Dein eigener Link widerspricht deiner Aussage. 15 Kg Muskelmasse in einem Jahr ist Natural nicht möglich.

@APPLEFR34K

Scheinbar doch. Und jetzt?

@verreisterNutzer

Ganz ehrlich reine Muskeln Masse wo habt ihr diese Zahlen her das geht schon Richtung Stoff sorry bitte nicht als Anfänger

@Delvis77

Ihr habt wohl weder auf Stoff trainiert, noch ein perfektes erstes Trainingsjahr hingelegt.

Natural ist das nicht möglich. "Richtung Stoff", "Natural nicht möglich" - Hauptsache Stoff in das Thema reinbringen, um erfahren zz wirken - das ist im Fortgeschrittenenstadium auf Stoff nichtmal möglich!

Wenn ihr euch unbedingt einmischen wollt, ohne irgendeine Ahnung über meinen Stoffwechsel oder körperliche Verfassung, dann kann ich euch nur meine Gewichtszunahme mitteilen.

Zeitpunkt X - Zeitpunkt X 1 Jahr später, da hat die Waage 22 Kilogramm mehr angezeigt! Mal angenommen der Körperfettanteil ist in der Zeit leicht hoch gegangen und das auffüllen sämtlicher Nährstoffspeicher, dann eben etwas weniger. Vielleicht 5 Kilo Muscle Memory, mehr aber nicht.

Setzt euch mal damit auseinander, was mit dem Körper in dem ersten Trainingsjahr passiert. Grade in Bezug auf den Hormonhaushalt. Wenn man sich gut ernährt und gescheit trainiert, adaptiert er sich verdammt schnell. 20-22kg Kilo "Transformationen" sind keine Seltenheit.

@NinjaKeks01

Niemand hat ein Problem mit 20-22 Kilo Massezunahme. Niemand. Aber: 15 REINE Muskelmasse ist natural nicht machbar. Ganz einfach, das besagt doch sogar dein eigener Link??

Ich habe im 1. Trainingsjahr 17 Kilo zugenommen, ohne dass großartig sichtbar mein KFA gestiegen ist. Trotzdem würde ich niemals behaupten, dass ich auch nur ansatzweise in dem Bereich reine Muskelmasse aufgebaut habe, weil es lächerlich ist.

Jede Quelle dieser Welt bestätigt dir das. Jedem von uns ist nunmal ein Limit gesetzt, auch im 1. Jahr mit natürlicher Testosteronsteigerung.

Suchs dir aus: Du bist entweder ein unfassbar seltenes genetisches Wunder, oder: Du kannst es einfach nicht einschätzen.

@NinjaKeks01

Nochmal zusätzlich: Diese Zahlen von 10-11 Kilo spiegeln ja schon ein perfektes Trainingsjahr wieder. Das ist das Max, wenn alles stimmt: Ernährung, Training, Erholung, Genetik.

Wenn du das schon so aussagst: Woher weißt du denn, ob dein 1. Trainingsjahr perfekt war? Woher willst du denn wissen, ob es zb mit einem anderen Split nicht besser gelaufen wäre? Das weiß niemand.

Ebenfalls auch dazu: Nein, ich habe noch nie auf Stoff trainiert, korrekt. Du?

@APPLEFR34K

Dann bin ich wohl ein unfassbar seltenes genetisches Wunder :)

Und ja, deshalb kann ich auch von unterstützdem Training sprechen und versuch mir schon ewig ein Bild davon zu gestalten, wieviel damals mein Tatsächlicher Aufbau war. Was denkst du denn? Wieviel ist mit Stoff möglich? Ich sage, maximal ein halbes Kilo fettfrei im Monat!

Ich hab schon den guten Willen, und will nicht mit überdimensionalen Zahlen, wie den 22 Kilogramm, prahlen. Deshalb hab ich mir bei um den 15 Kilogramm eingependelt. Seien es 11 Kilogramm, wo kommen die restlichen 11 her? Alles Fett, alles Wasser?

Ich wage zu behaupten, dass ich den ich Unterschied zwischen Fettfreier Masse und dem, was ich auf die Waage bringe, kenne.

Natürlich "besagt" das mein eigener Link, aber glaubst du ich poste das hier rein, um mir von irgendjemandem das Gelaber von "nicht möglich" zu geben? Das ist dort alles weder wissenschaftlich belegt, noch unumstritten und sollte nur als Input dienen. Würden dort statt denn 11 Kilo, 15 stehen, wäre es wohl plötzlich wieder in Ordnung. Vermutlich hast du den Link ebenso das erste Mal gesehen.

"Woher weißt du, ob das perfekt war", der Satz ist 0815, wie klar, dass alles besser laufen kann und der Schlüssel zum schnellen Muskelaufbau nur noch nicht entdeckt wurde. Ich kenne meinen Stoffwechsel, weiß wie ich trainieren muss und bin immernoch der Meinung, nach viel Probieren, dass die Trainingsweise wie ich herangegangen bin, sehr gut war. Ich sag dir: du denkst dein Training sei gut, ich sage es ist komplett für die Tonne. Beweis mir das Gegenteil! Merkst du selber, den Satz kann man sich sparen. Es ist nämlich jedem klar.

Nimms mir nicht krumm, aber mir passt die Kritik einfach nicht. Du redest mir Sachen ein, die ich alle kenne, mich dabei aber wieder als unwissend abstempeln wollen.

Und ehrlich, ich habe auch überhaupt keinen Bock auf diese leidigen "sowas ist nicht möglich" Diskussionen. Du hast nämlich überhaupt KEINE Ahnung, über mein vorher/nacher Ergebnis und kannst das NICHT beurteilen, aber versuchst es dennoch.

Deshalb würde ich mich freuen, wenn ich jetzt einen Punkt setzten kann.

@NinjaKeks01

"Vermutlich hast du den Link ebenso das erste Mal gesehen."

Ne, den kannte ich tatsächlich schon davor, wie einige andere Seiten zu dem Thema, einfach weil es mich interessiert.

Diese Modelle auf der Seite sind wissenschaftlich anerkannt und werden durch Studien unterstützt und werden überall als "naturales Limit" verkauft. Das liegt ja nicht weit weg von deinen 15 Kilo und inwieweit das nun auf jeden anwendbar ist, ist ja nochmal eine andere Frage.

""Woher weißt du, ob das perfekt war", der Satz ist 0815, wie klar, dass alles besser laufen kann und der Schlüssel zum schnellen Muskelaufbau nur noch nicht entdeckt wurde. Ich kenne meinen Stoffwechsel, weiß wie ich trainieren muss und bin immernoch der Meinung, nach viel Probieren, dass die Trainingsweise wie ich herangegangen bin, sehr gut war."

Das bezweifle ich doch gar nicht. Ich bezweifle auch nicht, dass du dich gut auskennst. Trotzdem kann man ja nie sagen, ob es perfekt war, wie man es gemacht hat, darum ging es mir nur.

" Ich sag dir: du denkst dein Training sei gut, ich sage es ist komplett für die Tonne. Beweis mir das Gegenteil! Merkst du selber, den Satz kann man sich sparen. Es ist nämlich jedem klar."

Weiß jetzt nicht, ob ich das als persönlichen Angriff nehmen soll :D

"Nimms mir nicht krumm, aber mir passt die Kritik einfach nicht. Du redest mir Sachen ein, die ich alle kenne, mich dabei aber wieder als unwissend abstempeln wollen."

Ich sags auch direkt nochmal, ich zweifle überhaupt nicht an deinem Wissen. 0. Ich beziehe mich lediglich auf wissenschaftliche Ergebnisse und beziehe meine Erfahrung mit ein. 15 Kilo, laut dir ja noch sehr gering gegriffen, wäre einfach ein Ergebnis, was unrealistisch klingt. Wir werden das beide natürlich niemals beweisen können, weil du wohl kaum ein Dexa-Scan davor und danach gemacht hast.

Von dem her ist es auch völlig egal, wenn es wirklich stimmt, dann sei es dir vollkommen gegönnt! Wollte dich nicht persönlich angreifen o.Ä. nicht, dass du mich falsch verstehst

@APPLEFR34K

Wenn ich das lese, hab ich dich vielleicht auch echt etwas falsch verstanden.

Ich bin bei "nich möglich" Dingen nur trotzdem sehr reizbar.

Und nein, kein persönlicher Angriff bzgl. Des Trainings. Hab nichtmal eine Ahnung, wie das aufgebaut ist.

Danach hab ich tatsächlich mal einen Dexa-Scan gemacht, weil ich immer relativ dürr war und ein festes Ergebnis wollte, 12% im Schnitt.

Davor natürlich nicht.

Genug davon. Glaub wir haben uns verstanden 👍

@NinjaKeks01

War auch eine Aussage von mir, die direkt urteilt, sorry. Sollte nicht so sein.

Jo denke ich auch :)

Du musst keine Diät machen aber wäre gut weil du halt dabei meistens auch mindestens hälfte Fett aufbaust