Jeden Tag um 04:00 aufstehen, ist das gesundheitsschädlich?

12 Antworten

Das ist bestimmt nicht schädlich.

Ich mache das schon seit vielen Jahren freiwillig. Ich arbeite keine Schichten und habe Gleitzeit bis 8.00 Uhr.

 Da ich aber Frühaufsteher bin und im Betrieb am Morgen gerne in Ruhe einiges erledigen kann, gehe ich gern früh zur Arbeit. Dann hat es ja auch noch den Vorteil, man hat früher Feierabend.

Im Sommer hat man noch viel vom Tag und im Winter muss man nicht immer bei Dunkelheit nach Hause fahren.

Es ist dann gesundheitsschädlich wenn Du es glaubst und wenn Du einfach nicht so arbeiten willst. Es liegt also nur an Deiner Einstellung dazu ich arbeite manchmal 3 tage durch ohne zu schlafen Ich fange oft erst um 11 Uhr an zu arbieten jedoch manchmal stehe ich um 3 oder 4  Uhr auf und es macht überhaupt nichts

Ich arbiete manchmal ganz früh morgens und manchmal erst ab mittags wenn ich bis 2 uhr nachts gearbeitet habe

Wichtig ist vor allem, das der Zeitrhytmus beibehalten wird, also keine Schichtarbeit erfolgt. der menschliche Biorhytmus stellt sich auf die Arbeitszeit dann ein, wenn sie denn beibehalten wird.

Das ist sogar gesund! Aber es könnte sein,das ein Mittags/ Nachmittagsschläfchen für Dich idealer ist,weil in den frühen Abendstunden Tageslicht ,Lärm und auch Hitze einem guten Einschlafen abträglich sein könnte.

Also,mit einer Regelmäßigkeit solltest Du Mittags schlafen können und entsprechend kannst Du dann umm 22.00 / 23.00 Uhr schlafen gehen und bist frühmorgends ausgeruht.

Dann aber unbedingt am Wochenende zwar etwas länger ausschlafen.Um den Rhythmus beibehalten zu können,solltest Du nicht bis Vormittags/ Mittags schlafen.

In den ersten Tagen wird sich dein Körper umstellen müssen, dies kann 3-10 Tage dauern, danach wirst du den neuen Rhythmus angenommen haben . Wichtig ist, dass du rechtzeitig schlafen gehst und deine Gewohntheiten änderst, anderenfalls leidest du an Schlafmangel und wirst immunbedingte häufige Erkältungen haben.

Langfristig kann sich jedoch der cardicale Rhythmus stören, weil deine Hell/Dunkel Zeiten nicht mit deiner Tagesaktivität übereinstimmen. Dies kann nach längerer Zeit zu Lethargie und Depressionen führen.