Liegestütz muskelkater im latissimus

3 Antworten

das kann passieren, da der lat bei liegestützen einen teil der negativarbeit leistet. bei der positivbewegung drückst du deinen körper mit brust und trizeps nach oben. beim runterlassen bremsen entsprechend die antagonisten (gegenspieler). dazu gehört auch der lat, aber nicht allein und muskelkater ist wirklich ungewöhnlich ...

vielleicht hast du deinen körper ein paar mal zu schnell "fallen" lassen, so dass die muskeln für die negativarbeit zusätzlich "auffangarbeit" verrichten mussten.

Trainiere nie einen Muskel, der noch Muskelkater hat. Durch das Training hast du dem Muskel einen Reiz gegeben. Er braucht erstmal seine Zeit, um darauf zu reagieren. Muskel wachsen NUR in der Ruhephase. Also warte ab bis der Kater verschwunden ist bevor du wieder anfängst. Anderenfalls behinderst du den Wachstum. Und lass dir nichts einreden, denn dummerweise glauben immer noch viele, dass Mehr auch wirklich mehr und vorallem besser sei.