Leichte Gehirnerschütterung? Hilfe

13 Antworten

  • Leichte Gehirnerschütterung*

Was passiert bei einer leichten Gehirnerschütterung?

Immer wieder kann es vorkommen, dass bei Unfällen oder auch bei Rangeleien Kopfverletzungen verursacht werden. Dabei kann es sich um Schnitte, Kratzer, aber auch um durch einen Schlag auf den Kopf verursachte Verletzungen handeln. Mit relativ großer Häufigkeit kommen auch Gehirnerschütterungen vor. Sie sind ein Bestandteil vieler Autounfälle, können aber auch aus Boxkämpfen, Stürzen oder anderen Unfällen stammen. Kinder trifft es dabei ebenso oft wie Erwachsene und beide haben sehr gute Chancen, schnell wieder auf den Beinen zu sein, wenn es sich nur um eine leichte Gehirnerschütterung handelt.

Was ist eine leichte Gehirnerschütterung?

Gehirnerschütterungen passieren, wenn man einen Schlag gegen den Kopf erhält, der stark genug ist, um für eine Weile das Gehirn in seiner Funktionsfähigkeit einzuschränken. Eine leichte Gehirnerschütterung bezeichnet die niedrigste Stärke dieser Art von Schädel-Hirn-Traum, nicht zu verwechseln mit den beiden Steigerungen der mittleren und schweren Gehirnerschütterung. Mit ihnen gemeinsam hat sie die Art der Entstehung und einen Großteil der Symptome und deren Behandlung.

Durch den Stoß gegen den Schädel wird dem Gehirn ein Schock versetzt, welcher eine Beeinträchtigung der Nervenbahnen mit sich bringt. Dies wiederum wirkt sich so aus, dass der Verletzte kurzzeitig Probleme mit seinen Reflexen und seiner Koordinationsfähigkeit sowie mit dem Gleichgewichtssinn hat. Hinzu kommt, meist nur in schwereren Fällen, eine kurz andauernde Bewusstlosigkeit sowie vorübergehende Amnesie. Bei einem leichten Schädel-Hirn-Trauma treten diese Symptome weniger auf. Meist leidet der Verletzte unter Kopfschmerzen, Schwindelgefühl und allgemeiner Verwirrtheit und Mattigkeit. Auch Übelkeit und Erbrechen können vorkommen. Manchmal nuscheln oder schielen Menschen mit Kopfverletzungen oder sie wirken wie im Dämmerzustand. Das Gehirn wird sich jedoch spätestens in einer halben Stunde wieder soweit erholt haben, dass keine Gefahr mehr besteht.

Was tut man bei einer leichten Gehirnerschütterung?

Wenn sich jemand den Kopf so heftig gestoßen hat, dass die oben genannten Symptome auftreten, sollte man die Person von einem Arzt untersuchen lassen. Dieser stellt mithilfe einer Punkteskala und diverser Untersuchungen, bei denen das Reaktionsvermögen des Patienten getestet wird, fest, ob es sich um eine leichte Gehirnerschütterung oder etwas Schwerwiegenderes handelt. In der Regel wird er dann Schmerzmittel verschreiben und äußerste Ruhe verordnen. Am besten ist es, der Patient bleibt im Bett liegen und vermeidet jede anstrengende physische wie psychische Tätigkeit. Dann kann man sich relativ schnell wieder erholen und es werden auch keinerlei bleibende Schäden zu vermerken sein. Besondere Therapien werden bei einem leichten Schädel-Hirn-Trauma nicht benötigt, auch totale Bettruhe ist nicht in jedem Fall vorgeschrieben. Mancherorts kann es sinnvoll sein, den Patienten für einen Tag oder zwei Tage im Krankenhaus unter Beobachtung zu behalten. Je leichter jedoch die Symptome und Beschwerden sind, desto schneller wird eine Selbstheilung erfolgen.

Dein Bruder ist bei nem Arzt in den besten Händen. Gute Besserung an ihn :)

Natürlich wird er wieder gesund. Er hat ja nur eine Platzwunde und keinen Schädelbruch!! Und eine leichte Gehirnerschütterung ist auch nichts gravierendes. Lieb von Dir, dass Du Dir um ihn Sorgen machst - aber die sind völlig unbegründet. LG Silvie

weißt du , die Gehirnerschütterung und die beule sind nicht weiter schlimm ... bei platzwunden kenne ich mich nicht sehr aus ... aber eine gehirnerschütterung hatte ich auch mal ... ich wurde 1ne nach in KH. gelassen ... eine artzt hat mal drübergeschaut und weiter nichts.... wie wollen nur das du zuhause nicht umkipptst zuhause :) das ist keine weiteres problem ;) viel glück noch lg HorseLover3 ;)

Kla wird er wieder gesund ;-) mir ist was ähnliches passiert, bin mit dem kopf auch Gehirnerschütterung hatte, mir war ca. 4-5 Wochen schlecht, konnte nichts machen, hab viel in der Schule verpasst.

Bei deinem Bruder wird es vllt schneller vorbei gehen, er ist jünger, ich denke da heilt es schneller

gute besserung und musst dir keine sorgen machen ;-)

Das ist harmlos! Vielen Kindern passiert das beim Spielen! Mache dir keine Gedanken, er wird AUF JEDEN FALL wieder gesund und du kannst sowieso nix dafür. Wenn du was für ihn tun willst, besuche ihn oft und bring ihm ein kleines Geschenk mit ;)