Leberfleck hat sich verändert?

Leberfleck  - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Angst)

3 Antworten

Geh doch am besten zum Hautarzt, der kann dir mit einem Blick sagen, ob er bedenkich ist oder nicht. Oft bieten Hautarztpraxen auch offene Sprechstunden an, wenn du dir also Gedanken machst, ob du vor deinem Urlaub noch einen Termin bekommst, einfach mal fragen, ob sie auch offene Sprechstunden haben.

Grundsätzlich können sich Leberflecke aber auch mit der Zeit verändern. Das muss nicht immer heißen, dass er sich bösartig verändert hat. Aber zum Hautarzt würde ich trotzdem bei jeder Veränderung gehen. Einfach nur, um das abzuklären und damit du dich nicht vor Sorgen verrückt machst.

Mach dich am besten nicht verrückt. Selbst wenn der Leberfleck sich zum Melanom verändert tut er das langsam und nicht innerhalb der nächsten paar Tage, du kannst also ruhig in den Urlaub fliegen und anschließend zum Hautarzt gehen, damit er den Fleck abcheckt.

Grundsätzlich ist es nichts außergewöhnliches, wenn Leberflecken sich mit der Zeit verändern z.T. auch dunkler werden. Das hatte ich auch (meiner hat sogar kleine schwarze Pünktchen bekommen). Grundsätzlich kann man als Laie auch gar nicht sagen ob Krebs oder nicht, das kann nur der Arzt.

Also: Ruf vielleicht schon mal einen Hautarzt an und mach einen Termin für nach dem Urlaub oder geh in die Sprechstunde, wenn du zu sehr ANgst hast, aber in meinen Augen ist der Fleck eher braun als wirklich schwarz und sieht eigentlich ganz harmlos aus (ich habe selbst auf dieser Seite schon schlimmere gesehen und so welche wie du ihn zeigst hab ich auch)

Gehe nach dem Urlaub zum Hautarzt.