Labioplastie?

3 Antworten

Du hast wahrscheinlich vollkommen normale Schamlippen!

Die vermehrte Darstellung rasierter Genitalien in den Medien und mittels Grafikbearbeitung entfernter innerer Schamlippen bei Models verunsichern besonders junge Frauen und liefern ein falsches Bild.

Das Schönheitsideal gibt vor, dass die äußeren, symmetrischen Schamlippen die inneren und die Klitoris überdecken. Bei vielen Frauen ist das aber nicht so. Die inneren Schamlippen sind größer als die äußeren und das ist völlig normal.

Zudem haben intime Geständnisse über ihre Körper-Optimierungs-Zwänge prominenter Frauen wie z.B. Sharon Osbourne in Talkshows einen neuen OP-Trend ausgelöst.

Gynäkologische Gutachter berichten jedoch von vielfältigen Komplikationsraten wie Wundheilstörungen, Narbenbildung und veränderten Empfindungen.

Doch leider werden oft von Schönheitschirurgen meist nur weibliche Komplexe schamlos ausgenutzt.

Nur wenn die übergroßen Schamlippen Beschwerden verursachen, sie z.B. an enger Kleidung scheuern, beim Gehen aneinanderreiben oder beim Radfahren oder Reiten stören, liegt eine medizinische Indikation für eine Schamlippenverkleinerung vor. Die Hautreizung begünstigt Entzündungen und Pilzerkrankungen.

Generell werden ästhetisch-plastische Eingriffe bei volljährigen Patienten vorgenommen. Zu den wenigen Ausnahmen, die häufig bereits in früheren Lebensjahren durchgeführt werden, zählt die Ohrkorrektur. Mit einer Behandlung im Kindesalter soll eventuellen Hänseleien vorgebeugt werden. Da das Ohr bereits mit dem vierten Lebensjahr ausgewachsen ist, ist die kleine Operation schon bei jungen Patienten möglich.
An als zu groß empfundenen Schamlippen stören sich häufig auch junge Frauen und Mädchen. Eine Schamlippenkorrektur bei Minderjährigen stellt jedoch eine Ausnahme dar. Sie wird nur dann in Erwägung gezogen, wenn die weitere Entwicklung der jungen Patientin durch das Aussehen des Intimbereichs und den damit verbundenen seelischen Leidensdruck gefährdet ist. Sowohl die Einwilligung der Eltern als auch ausführliche Gespräche und Untersuchungen mit dem behandelnden Gynäkologen und dem Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie sind vor dem Eingriff unabdingbar.
Ausgeschlossen ist eine Schamlippenkorrektur bei Minderjährigen, wenn die Entwicklung des Intimbereichs noch nicht vollständig abgeschlossen ist. Zudem erfolgt die OP nicht, wenn sie nur dem Wunsch dienen soll, einem modischen Trend nachzueifern oder ein Druck von außen (z. B. vom Freund der Patientin) besteht.

https://www.klinik-stuttgart-degerloch.de/alter-fuer-schamlippenverkleinerung/

Lieb dich und lass dich lieben, so wie du bist.

Alles Gute für dich!

isebise50  28.09.2020, 19:03

Vielen Dank für deinen Stern!

Aber muss man vorher mit dem Frauenarzt sprechen oder kann man damit direkt zu einem Chirurgen?

Selbstverständlich kann nicht jeder einfach zum Chirurgen gehen und sagen: Schnibble mir da mal was ab.

ich leide psychisch wirklich so sehr

Vielleicht sollte deswegen vorher jemand auf Deine Psyche gucken, bevor das Skalpell gezückt wird.

Jersinia  27.09.2020, 11:35

Google mal Bilder "Great Wall of Vagina". Da siehst Du, wie wunderschön und unterschiedlich normale Vulven sind.

Ich gehe davon aus, dass Du die normalsten und schönsten Schamlippen der Welt hast und dass Dein Schönheitsideal durch den Konsum von z.B. Internetpornografie komplett verschoben ist.

Kein vernünftiger Chirurg wird einfach so an Dir herumschnippeln.
Zur Beratung solltest Du aber dennoch. Die nennt sich dann allerdings 'Psychotherapie'.