Vom reiten die vagina innen „aufgeschrubbelt“ jetzt blutet es, soll ich wundcreme drauf tun?

4 Antworten

wenn an der vulva und den schamloppen blutet, musst du selbstverständlich zur ärztin. je nach alter zur kinderärztin, wenn du eine hausärztIN hast, auch dorthin oder zur frauenärztin.

da tummeln sich jede menge bakterien, unter anderm auch fäkalbakterien von deinem po, so dass es zu üblen und langwierigen entzündungen kommen kann.

also dringend zur ärztin.

schuld bist du selber, vermutlich aus modebewusster unwissenheit.

ungeeignete unterwäsche, ungeeignete reithose, spaltsitz. normalerweise sitzt du ja nicht auf den schamlippen. nur wenn du falsch sitzt.

baumwollslip, der im schritt keine naht hat, tragen, hochwertige reithosen mit hohem baumwollanteil tragen.

kunstfaserslips (oder gar tangas) in verbindung mit vollplastik hosen (reitleggins oder dünnen "sommerreithosen") sorgen dafür, dass der schweiss sich staut, die haut feucht ist und sich aufweicht und dann auf dem feuchten stoff schnell wund wird. dann wird der schweiss in die wunde stelle gerieben. autsch.

du musst beim reiten auf dem hintern sitzen, also auf den sitzbeinhöckern, nicht auf der vorderen beckenkante

vermutlich wird dir die ärztin kamillosan für spülungen aufschreiben und eine wundcreme.

du wirst die nächste zeit viel in deinem zimmer bleiben müssen, weil möglichst viel luft die wundheilung fördert.

gute besserung.

alinaxlnm
Fragesteller

Vielen Dank, das Ding ist aber das es ja unterschiedliche Vaginas gibt also Schamlippen gucken raus oder eben nicht, es ist ja klar dass wenn man sitzt man auch auf der Vagina bzw Vulva sitzt. Habe ein eigenes Pferd seit 8 Jahren da weiß ich Bescheid :D ist halt einfach nur unangenehm und hab das problem 4 mal die Woche nur das es eben noch nie geblutet hat, es scheuert sich jedesmal auf.

pony  09.09.2021, 14:24
@alinaxlnm

wundreiten ist generell nicht normal.

dann passt nie die kleidung und es passt auch der sattel für dich nicht. sattler bestellen und mitteilen, dass du dich ständig wundreitest.

Ich schließe mich Grauling0605 an. Ich nehme an, du meinst nicht deinen Scheideneingang, sondern das "Äußere" drumherum, also die Schamlippen. Das passiert schon mal und hat viele Gründe; Sport, Sex, falsche Unterwäsche, und so weiter. Trag "luftige" oder keine Unterwäsche, du kannst den Bereich auch kühlen (bitte kein Eis direkt auf die Haut legen!) oder dir eine Wundsalbe zuführen, ich persönlich empfehle "Linola Schutz-Balsam", gibt es in der Apotheke und ist sicher für den Gebrauch im gesamten Schambereich. Falls es nicht besser wird oder du doch den Scheideneingang (Vulva) meinst, dann besser doch nochmal zur Ärztin.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich vermute mal, du meinst nicht tatsächlich deine Vagina, sondern deine Vulva, also den äußeren Bereich.

Das kann mal vorkommen, wenn man ungeeignete Unterwäsche trägt.

Als erstes würde ich dir den Tipp geben, entweder, wenn du zu Hause bist, möglichst ohne Unterwäsche rumzulaufen (unter einem Kleid oder so), wenn du ras musst, möglichst weite Hosen zu tragen, unter die Boxershorts oder etwas anderes lockeres aus Baumwolle passt.

Keine Creme draufschmieren, die dafür nicht geeignet ist. In der Apotheke nachfragen, ob die für solche Fälle etwas empfehlen können.

Wenn es nach ein, zwei Tagen nicht besser wird, oder wenn es schlimmer wird, solltest du doch zum Arzt gehen.

Auf keinen fall etwas in die Vagina tun was nicht dafür geeignet ist. Am besten natürlich der Arzt aber erstmal reicht eine Apotheke da mal nachfragen. Wenn es schlimmer wird solltest du trotzdem mal zum Arzt