Innere Schamlippen tun weh beim Fahrrad fahren?

6 Antworten

Ohje ist das so schlimm? Ich kenne eine Frau die fährt gerade gerne Fahrrad nachdem sie sich gefingert hat.

1.) Also erst mal musst Du die Position des Sattels austesten. Nimm eine Wasserwaage und leg sie in die Sattelmitte. Ist das Bläschen in der Mitte? Das heisst dass der Sattel gerade ist.

Man kann ihn verstellen. Bei Dir wäre es sinnvoll dass man die Spitze des Sattels absenkt. Lass Dir helfen wenn Du nicht weisst wie es geht, z.B. Fahrradhändler.

2) wenn das nichts hilft, muss ein anderer Sattel her. Dieser zum Beispiel:

https://www.amazon.de/SMP-TRK-Martin-Fitness-Fahrradsattel-schwarz/dp/B006L22GQW/ref=sr_1_37?ie=UTF8&qid=1539399897&sr=8-37&keywords=selle+smp

Der hier abgebildete Sattel hat wie Du siehst eine durchgehende Rinne von vorn bis hinten. Ich kenne Frauen die mir sagen dass sie nur mit diesem Sattel fahren können. Leider ist der Sattelkauf ein Lotteriespiel. Möglicherweise entlastet der Sattel Dich genau da wo Du es brauchst. Möglicherweise erhöht er die Schmerzen sogar noch! Wie das bei Amazon ist weiss ich nicht, aber wahrseinlich kann man den Sattel nicht zurückgeben, da gebraucht.

https://www.rosebikes.de/sqlab-604-active-trekking-sattel-2653339

Dieser Sattel verfolgt ein anderes Konzept: hinten ist er erhöht, damit der Druck auf den Popo geht und nicht vorne. Kann funktionieren.

Der Witz ist: bei der Firma "SQlab" kannst Du den Sattel 14 Tage nach Kauf zurückgeben wenn er nicht den gewünschten Effekt gebracht hat (ganz unten ist ein Button den man anklicken kann).

Also würde ich mich an Deiner Stelle erkundigen wo Du diese Sattelmarke bei einem Händler in der Nähe bekommst und ob das Rücknahmeangbot auch da gilt. Das ist einfacher als die Hin- und Herschickerei der Internetanbieter.

Wenn das klappt dann berichte bitte mal damit ich für ähnlich gelagerte Fälle eine Lösung weiss.

Vielen Dank im Voraus

Pascal

Gibt spezielle Damensattel, man kann auch vorher Wundsalbe draufschmieren.

Hilft ja bei Babys auch gegen Wundsein.

Ich hoffe Du hast einen Damensattel, keinen schlanken wie auf dem Rennrad.

Damensattel sind breiter. Ich hoffe, das Du damit keine Schmerzen bekommst.

Mario

Es gibt auch Radler-Hosen welche gepolstert sind.

Hm also mir tut da gar nichts weh. Vielleicht einen andern Sattel ausprobieren?