L-Arginin Wirkung?

2 Antworten

Zitat Wikipedia:

Arginin wird zur Supplementierung bei unzureichender Zufuhr oder erhöhtem Bedarf als  diätetisches Lebensmittel, insbesondere als  Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke, gemäß  Diätverordnung für verschiedene Krankheitszustände wie  erektile DysfunktionArteriosklerose im Frühstadium, Funktionsstörungen der Blutgefäß-Innenwand ( endotheliale Dysfunktion) und  Bluthochdruck vermarktet. [18] [22] [23] Diese Indikationen sind für die diätetische Behandlung von Erkrankten etabliert. Die Verwendung gesundheitsbezogener Angaben ( health claims), die hingegen den Beitrag von L-Arginin auf gesunde Menschen zur Unterstützung des Kreislaufsystems (Aufrechterhaltung einer normalen Durchblutung, eines gesunden  Blutdrucks und der  Hämatopoese), zur Unterstützung und Verbesserung der  Erektion sowie zur Kräftigung der Muskeln und zur Bereitstellung von  Stickoxid im Stoffwechsel betreffen, beurteilte die  europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) 2011 als wissenschaftlich nicht gerechtfertigt.

Wenn du bereits etwas von dem hast dann ja. Ansonsten fehlt ein vernünftiger wissenschaftlicher Nachweis.

Ist wenn dann wohl eher Placebo.

Ja, das stimmt.

https://www.koch-mit.de/kueche/lebensmittel-l-arginin/

>Einem L-Arginin-Mangel kann man glücklicherweise relativ leicht durch die richtige Ernährung vorbeugen oder behandeln. Denn einige Lebensmittel enthalten eine nicht unbeträchtliche Menge der Aminosäure. Die Lebensmittel mit dem höchsten L-Arginin-Gehalt sind unter anderem:
Kürbiskerne (5353 mg Arginin pro 100 g)
Erdnüsse (3460 mg Arginin pro 100 g)
Mandeln (2750 mg Arginin pro 100 g)
Pinienkerne (2413 mg Arginin pro 100 g)
Linsen (2240 mg Arginin pro 100 g)
Haselnüsse (2030 mg Arginin pro 100 g)
Garnelen (1740 mg Arginin pro 100 g)
Rindfleisch (1540 mg Arginin pro 100 g)