Medikamente nach Ablauf ungefährlich?

4 Antworten

Kommt drauf an.

Einige verlieren nur ihre Wirkung und einige können ziemlich schädlich werden.

Kommt also drauf an, welche Stoffe darin enthalten sind, ob die Tabletten verschmutzt sind und oder an die Luft kamen.

Würde aufjedenfall keine abgelaufene Tabletten einnehmen. Einige Tagen/Wochen und wenige Monate machen vermutlich wenig aus. Aber alles drüber wird kritisch.

Alles was flüssig ist sofort entsorgen.

Perry66  03.06.2020, 21:33

Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können .

Als pauschale Aussage falsch! Bei Barbituraten trifft dies so zu (praktisch nur noch Phenobarbital in Verwendung). Bei ausgesuchten Antibiotika sieht das aber ganz anders aus. Die können die Leber schädigen.

Auch bei nicht fachgerecht gelagerten Ampullen wäre ich vorsichtig. Betrifft ebenso viele angebrochene Tropfflaschen (beispielsweise Metamizol) evtl. weit vor dem Datum nach wenigen Monaten. Darf deshalb nach Ablauf nicht mehr zur Anwendung kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

medikamente verlieren nach dem verfalldatum nur ihre wirkung, also sie wirken nicht mehr, ungefährlich sind sie deswegen nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das trifft auf Tabletten und Kapseln zu.

Bei Salben und Sprays wäre ich vorsichtig.