Verlieren Medikamente ihre Wirkung wenn sie in Pillendosen, und nicht in ihren Blistern aufbewahrt werden?

6 Antworten

Ich denke, das hängt zu nem guten Teil davon ab, ob die Tabletten einen Überzug haben oder nicht.

Hier werden Medikamente oft ohne Überzug verkauft, die haben dann eine poröse Oberfläche und eher brüchige Struktur. Wenn die nun wild in Dosen hin und her klackern, brechen Stücke ab und verändern die Dosierung. Außerdem kann die Tablette dann Luftfeuchtigkeit aufnehmen, was ziemlich problematisch enden kann - Veränderung des Wirkstoffs, Auseinanderbröckeln, Aufquellen. Das wird durch das Verpacken in einen Blister alles verhindert.

Möglicherweise sind die Tabletten in den USA öfter mit einer Schutzschicht übergezogen.

Sevven
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Also im Falle von Pregabalin und Methylphenidat, welche in Dosen ausgegeben werden, handelt es sich ja um Kapseln. Macht das vielleicht auch einen Unterschied?

Wenn die Medikamente zum Beispiel in einer Pillendose aufbewahrt werden, und diese Dosen wiederum zum Beispiel in einer Truhe aufbewahrt werden, dort tatsächlich Still stehen und nur rausgeholt werden, um den Tagessuspenser zu befüllen: wie sähe das Risiko in dem Fall aus?

Die Blisterverpackung ist sehr teuer , aber schützt vor Produktfälschungen .

Früher waren die Medikamente auch hier in Röhrchen verpackt , ohne Beeinträchtigung .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt schwer auf das Medikament an.

Grundsätzlich gilt: Tabletten sollten nur dann aus dem Blister entfernt werden, wenn die Einnahme zeitnah erfolgt.

Dosen haben 2 Vorteile: Sie sind günstig und im Normalfall leichter zu öffnen als ein Blister.
Dennoch sind die Tabletten anfälliger dafür, die Luftfeuchtigkeit aufzunehmen oder mikrobiell kontaminiert zu werden, wenn man mit dem Finger in die Dose greift oder Tabletten zurücklegt. Auch die Feuchtigkeit von den Fingern kann die Tablette beschädigen. Außerdem raschelt die Dose beim Transport.

Verliernix  10.02.2023, 02:02

Dosen haben auch eine Kindersicherung, nicht diese aber andere

Warum sollten sie dann nicht mehr wirken? Dem Wirkstoff ist es relativ egal wo er eingepackt wird, solange er nicht übertriebener Hitze ausgesetzt wird.

Sevven
Fragesteller

Per Google stößt man schnell auf entsprechende Artikel. Z.b:

https://www.neuromedizin.de/Patienten/Medikamente-gehoeren-nicht-in-die-Pillendose.htm

Keine Ahnung was ich davon halten soll.

Turbomann  20.03.2023, 10:07
@Sevven

Sehr viel, denn nicht umsonst wird in dem Artikel das hier erwähnt

Denn Licht, Luftfeuchtigkeit oder Oxidation durch Luftsauerstoff können schon in kurzer Zeit Wirkstoffe zerstören oder sogar schädliche Abbauprodukte zur Folge haben. Besser und sicherer sind Dosierungshilfen, die Medikamente in ihrer Umverpackung lassen.

Flauser  24.08.2022, 00:14

Was ist mit Wirkstoffen, die hydrolyseempfindlich sind und durch Luftfeuchtigkeit angegriffen werden? Was ist mit oxidationsanfälligen Stoffen, die vermehrtem Sauerstoff ausgesetzt werden? Was ist mit der mikrobiell deutlich erhöhten Anfälligkeit durch häufigeres Berühren? Zudem ist die Therapieüberwachung mit einem Blister deutlich leichter (siehe Kalendrpackungen)

Früher wurden Medikamente nur in Dosen ausgegeben. Das mit den Blistern ist in den meisten Fällen unnötiger Verbrauch von Materialien und verteuert alles nur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung