Unterschiede zwischen Ritalin und Amphetamin (Attentin)?

6 Antworten

Methylphenidat wirkt stärker dopaminerg (von Dopamin). Dadurch wirkt es eher angenehmer, macht etwas glücklicher, die psychische Wirkung ist stärker ausgeprägt. Die Wirkung ist eher etwas ruhiger und konzentrierter als bei Amphetaminen. Die stark stimulierende und suchterzeugende Wirkung von Kokain ist ebenfalls auf Dopamin zurückzuführen.

Amphetamine wirken stärker adrenerg (von Adrenalin). Sie wirken dadurch stärker auf das Herz- Kreislaufsystem, machen leistungsfähiger, wirken stärker körperlich, machen wacher, haben auch etwas mehr (körperliche) Nebenwirkungen, Nervosität und Unruhe.

Google die Gebrauchsanweisungen beider Medikamente und vergleiche sie; dann hast Du die Theorie. Nimm beide Medikamente an verschiedenen Tagen ein und protokolliere Wirkungen und Nebenwirkungen; dann hast Du die Praxis der Unterscheidung.

Es gibt kaum Unterschiede in der Wirkung. Wobei man unterscheiden muss wer das konsumiert. Ein ADHS Patient wird ruhiger und konzentrierter, ein Speedfreund wird aufgekratzt und wacher, oder sogar hektisch. Aber zwischen Methylphenidat und Amphetamin ist nicht viel Unterschied.

Amphetamin hat mehr Wirkung auf den Kreislauf, ansonsten sind die Effekte ähnlich.

Nur so ganz allgemein...