Landkartenzunge - was tun?

3 Antworten

Menschen haben sehr unterschiedliche Zungen. Diese "Risse" in der Mitte sind völlig normal. Wenn deine Zunge einen weißen Belag hat, ist das bis zu einem gewissen Grad auch völlig normal, Belag kann man auch beim Zähneputzen immer mit abbürsten. Hast du den Belag dicker ständig, kann das auch an der Ernährung liegen. Allerdings würde ich mir um die Optik meiner Zunge nicht wirklich so viele Gedanken in Bezug auf Jungens machen. Schließlich gehe ich nicht davon aus, dass du vor irgendwelchen "Bewerbern" stehst und sie ihnen bewusst ausstreckst. Ich kann mich wirklich nicht erinnern, dass sich in meinem doch schon recht langen Leben einer meiner Partner meine Zunge angesehen hätte. Und falls du auf das Küssen anspielst: Dabei sieht man sie ja nicht zwangsläufig.

Nach der Beschreibung deiner Zungen, fehlen mir die für eine Landkartenzunge glatten größeren roten Stellen. Wenn du die hättest, wären sie dir bestimmt schon früher einmal aufgefallen. Oder hast du dir früher noch nie vor dem Spiegel die Zunge rausgestreckt.

Ja, manche Erscheinungen auf der Zunge verschwinden auch nach der Pubertät. Ich würde einfach einmal bei einem nächsten Arztbesuch meinen Hausarzt darauf ansprechen, ob du dir Gedanken machen musst. Dafür ist ein Arzt ja da. Und das ist dann eine kompetente ärztliche Meinung, die du hier sicher nicht finden wirst, weil wir deine Zunge ja nicht sehen können.

das Problem habe ich auch, es ist genau wie bei dir: die üblichen Symptome treffen nicht zu. leider weiß ich auch nicht was ich machen kann

bist du auch in meinem alter?

@shxuebd

ungefäht, ich bin 13