Natrium-Pentobarbital Wirkung?

3 Antworten

Es ist - wie der Name schon sagt - ein https://en.wikipedia.org/wiki/Barbiturate

Es wirkt dem Signal-Hemmend wirkenden Neurotransmitter GABA entgegen.

Das ist nicht sicher genug als Schlafmittel, man kann zu leicht dran sterben, deswegen wird es beim Menschen nicht mehr verwendet und bei Tieren benutzt zum einschläfern.

"Gehört es ist ein gutes Schlafmittel"? Wer erzählt so Unsinn?

Ich habe gelesen das man das auch als Schlafmittel verwenden kann in extremen Fällen. Kann man das überhaupt in der Apotheke kaufen?

@DanielCX

Nein kann man nicht. Es ist nicht sicher genug als Schlafmittel und die christlich-konservative Lobby verhindert die Benutzung zum erleichterten Sterben für Schwerstkranke. Gibt es gar nicht in der Apotheke, auch nicht auf Rezept. Nur beim Tierarzt und dann nicht für Menschen.

@matmatmat

Kann man es den im Internet kaufen?

@DanielCX

Laut einer Doku über Sterbehilfe ist das praktisch nicht zu bekommen. Da das jeder Kunde für gewöhnlich nur ein mal kauft (Suizid/Sterbehilfe), lohnt sich der illegale Handel für die Verkäufer nicht. Die, die es trotzdem anbieten (z.B. im Darknet), tun das meist in betrügerischer Absicht.

Ich war selbst mal so dumm es im Internet zu bestellen bin auf Betrüger rein gefallen und dann dadurch 800$ verloren also nicht sinnvoll. Ja wollte es zum Suizid kaufen. Bevor ich mich bei einer Sterbehilfe Organisation angemeldet habe

@Youareme

Wählt halt die richtigen Parteien beim nächsten mal... Schaut euch mal "die Humanisten".

Ich bin offiziell jetzt Mitglied und wenn ich sterben will habe ich eine sichere Sache für 1100 CHF legal gemacht
Bei der Sterbehilfe Organisation der Schweiz mit dem besten Ruf

@Youareme

Ja, das ist ein Ausweg, aber trotz dem was anderes schwerkrank dann noch irgend wo hin zu reisen und dann unter druck zu sein das durchziehen zu müssen... schöner wäre es, wenn es einfach möglich wäre :(

@matmatmat

wenn man gute bekannte und freunde hat, die ärzte sind kann man durchaus für den notfall tabletten, oder pulver daheim vorrätig haben.
muss man aber aufpassen und das so organisieren, dass die angehörigen dann nicht auch noch rechtliche probleme bekommen.
ja, irgendwo sollte es einfacher möglich sein (aber mit beratungspflicht
bei einem oder mehreren ärzten).

@sharenoevil

Das hier besprochene Medikament für ein Ende das schmerzfrei und sicher funktioniert gibt es nicht mit Zulassung für den Menschen. Aber ein Tierarzt kann da wohl weiterhelfen...

Natürlich mit Wartezeit, Beratungspflicht, etc. aber möglich sein sollte es auch in Deutschland, denn man zwingt sonst einfach die Menschen die nicht mehr weiter können ins Ausland oder Angehörige / Ärzte in die Illegalität :-(

Dieses "alte" Schlafmittel wird nur noch sehr selten verordenet: bei speziellen Leber- und Gallenerkranken. Unterliegt sogar der BTM Bestimmung. Ist bei Überdosierung tödlich.

Das heißt wenn man da zb die 15 gramm nimmt ist man tot? Und das ist bei den anderen Schlafmitteln (Hogger Night, Baldrian) nicht so?

@DanielCX

15g sind mit Sicherheit tödlich. Aber nur mit Barbituratenist ist eine tödliche Wirkung sicher. Bei Antihistaminika (wie Hoggar Night), Benzodiazepinen und pflanzlichen Mitteln überlebt man auch bei hunderfacher Einzeldosierung.

@Curasanus

danke ist Pentobarbital auch gefährlicher als zb die Zyankalikapseln??

@DanielCX

Zyankali wirkt schneller

@Curasanus

und soll schmerzhafter sein, bevor man bewusstlos wird.
es gab, als pentobarbital noch schlafmittel war sogar unabsichtliche
überdosierungen, die dann tödlich waren.

Dieses Mittel wurde so gut vom Markt genommen als Schlafmittel hat zu viele Nebenwirkungen und wird in bestimmten Institutionen zum sterbe Mittel gebraucht. Ich habe mir dein Profil nach gelesen du fragst sehr viel darüber . Wenn du starkes Schlafmittel willst gibt es welche die weniger gefährlich sind, und heute auch noch verkäuflich. Tipp vergiss das Medikament hier einfach.

Ja aber wenn man oft starke Schlaflosigkeit hat früher wurde das ja auch als normales Schlafmittel genutzt

Ja früher aber heute nicht mehr. Da es öfters zu suizidalen Zwecken zweckentfremdet wurde, deswegen werden mit Schlafmittel auf oft Suizidversuche gestartet da unsere vorherige Generation die lethale Dosis oft missbraucht hat. Was meinst du warum es heute weniger erfolgreiche Suizide mit Schlafmittel gibt?

@Youareme

Ist Suizid mit diesen Mitteln denn nicht auch schmerzhaft?

Du schläfst ein und erstickst im Schlaf, wenn jmd schafft nach Überdosis noch rechtzeitig Arzt dazu zu holen und Magen auszupumpen liegst Monate lang im Koma. Eine Sterbebegleitung aus einer Sterbehilfe Organisation möchte nichts genaueres nennen hat versucht heimlich abzuzwacken und dann genommen Hilfe kam rechtzeitig.
Frau lag monatelang im Koma und musste danach einiges wieder neu erlernen,
Ich denke deswegen ist es aus der Welt geschafft, da ist es herzlich egal wie gut es beim schlafen hilft selbst bei einer minimalen Überdosis selbst bei nicht suizidalen Patienten bist dann für das Leben eingeschränkt. Ich hoffe dir jetzt klar gemacht zu haben, das Medikament ist gefährlich und wenn man Risiken und Wirkungen abwägt ist es nur bei Sterbehilfe ok als Schlafmittel zu viele Risiken nachher ein leben lang beeinträchtigt sein. Nicht mehr laufen und sprechen können, oder noch schlimmer. Wenn du für so Nebeneffekte deinen Schlaf Inkauf nimmst bist du entweder Suizidal oder einfach nur dumm.